U-Bahn: Was Berlin vom U-Bahn-Ausbau in Paris lernen kann, aus Berliner Morgenpost

22.05.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article242390720/Was-Berlin-vom-U-Bahn-Ausbau-in-Paris-lernen-kann.html

In 21 Meter Tiefe kann man bereits auf dem künftigen Bahnsteig stehen, auf die Gleise und in den #Tunnel hineinschauen. Treppen führen von der Eingangshalle herunter, auch #Rolltreppen sind schon gebaut, derzeit zum Schutz aber noch unter Holzplatten verborgen. Denn auch, wenn der -Bahnhof bereits erkennbar ist, ist bis zur geplanten #Eröffnung Ende 2026 noch einiges zu tun.

Dieser Bahnhof, der gerade am Entstehen ist, befindet sich im Pariser Vorort #Blanc-Mesnil. 25 Menschen sind hier momentan mit dem Ausbau beschäftigt, an diesem Dienstag sind auf der Baustelle außerdem Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), die auch Aufsichtsrätin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist, und BVG-Chef Henrik Falk unterwegs. Denn im Pariser Umland entsteht weit mehr als nur die neue Station Parc du Blanc-Mesnil. Sie ist lediglich ein kleiner Teil des Gesamtprojekts „#Grand #Paris #Express.

BVG-Chef: Vom „Spirit“ aus Paris etwas nach Berlin mitnehmen

Dieses #Groß-Vorhaben wollen sich Giffey und Falk sowie weiterer Vertreter der BVG und der Senatswirtschaftsverwaltung ansehen, um zu schauen, wie Berlin und BVG davon lernen können. Das #Tempo und die #Entschlossenheit, mit der das Projekt vorangetrieben wird, hat die beiden in jedem Fall beeindruckt. Von dem „#Spirit“, sagte #Falk, könne man etwas nach Berlin mitnehmen…