Fenster zu oder auf? So verhält man sich in U- und S-Bahn, aus Berliner Morgenpost

15.05.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article242335736/Fenster-zu-oder-auf-So-verhaelt-man-sich-in-U-und-S-Bahn.html

In Berlin steigen die Temperaturen auf bis zu 28 Grad. In Zügen von BVG und S-Bahn kann es stickig werden. Was gilt für die #Fenster?

Es wird warm in Berlin: Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für die Region am Mittwoch bis zu 28 Grad, dazu bleibt es heiter und trocken. Das bedeutet aber auch: In den Fahrzeugen von Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und S-Bahn wird es häufig warm und stickig. Viele Fahrgäste stellen sich so die Frage: Sollen die Fenster geöffnet werden oder geschlossen bleiben? Und wie viel Rücksicht muss auf die anderen Reisenden genommen werden?

Dass sich die Fahrzeuge erheblich #aufheizen können, zeigen Ausführungen der BVG. Demnach tragen vor allem die Reisenden selbst zur hohen Temperatur bei. Ein Mensch gebe circa 100 bis 120 Watt #Wärmeleistung ab, heißt es. „Bei einem mit 100 Personen besetzten Wagen sind das allein bis zu zwölf kW ,Heizleistung‘. Dazu kommt auf Außenstrecken noch der #Wärmeeintrag durch die Sonnenstrahlung.“

Fenster in Bussen werden erst geöffnet, wenn die Klimaanlage ausfällt

Ob die Fenster überhaupt geöffnet werden können, hängt vom Fahrzeug ab. Bei den U-Bahnen ist das in allen Zügen möglich, mit der Einschränkung: „Die Fenster, die sich öffnen lassen, sind immer nur auf einer Seite angebracht, um Durchzug zu vermeiden.“ In einigen #U-Bahn-Typen seien zudem #Lüftungssysteme verbaut, die zwar keine #Klimaanlage ersetzen, …