25.04.2024
#Radfahren, ohne bei Regen nass zu werden. Doch was unter der #Hochbahn in Kreuzberg gebaut wurde, ist mehr als Berlins erster #überdachter #Fahrradweg. Bäume, Blumen und Sitzgelegenheiten säumen die beigefarbene Piste. Der #Lageplan zeigt auch Vogelhäuser, eine Kreidetafel für Meinungsäußerungen sowie einen #Fahrradschlauch-Automaten. Beschirmt vom #Viadukt der #U-Bahn-Linie 1 unterbreiten Planer viele Vorschläge, wie unwirtliche Stadträume künftig besser genutzt werden könnten. An diesem Donnerstag öffnet das auf 250 Meter erweiterte #Testfeld #Radbahn. Zeit für einen Ortstermin.
Links dröhnt Musik aus einem Autoradio. Rechts heult ein aufgemotzter Mercedes auf und beschleunigt. Über den Köpfen, in 3,40 Meter Höhe, klappert alle paar Minuten eine U-Bahn vorbei. So viel steht fest: Die lange schmale Mittelinsel unter der Kreuzberger Hochbahn, die von jeweils zwei Fahrstreifen gesäumt wird, ist alles andere als ein ruhiger Ort. Es gibt definitiv bessere Bereiche in Berlin, um sich zu entspannen.
Radbahn unter der U1: das neue Freiluft-Labor in der Skalitzer Straße
In der Mitte verläuft #schnurgerade ein Radweg. Links und rechts wurde der Asphalt #entsiegelt. Gärtner haben Bäume gepflanzt: Zimtahorn, Traubenkirsche, die Gemeine Felsenbirne, den Kanadischen Judasbaum – um Beispiele zu nennen. Ein schräger Eimer soll Abfall aufnehmen, den Radler während der Fahrt loswerden wollen. Noch schützt ein Bauzaun den neuen Teil des Testfelds, der sich bis zur Kreuzung Mariannenstraße erstreckt…