U-Bahn: Reiseziel Nordkorea: Als 200 U-Bahnwaggons von Wismar nach Asien verschifft wurden, aus Nordkurier

05.04.2024

https://www.nordkurier.de/regional/nordwestmecklenburg/reiseziel-nordkorea-als-200-u-bahnwaggons-von-wismar-nach-asien-verschifft-wurden-2409679

Sie rollten auf eigenen Rädern bis zur Kaikante, dann wurden die -Bahnwagen mit Kränen auf den Frachter gehoben. Mit dem Zielhafen #Nampo in #Nordkorea.

In mehreren Partien rollten die -Bahnwagen mit typischer gelb/orangefarbener Lackierung auf eigenen Rädern bis an die Kaikante. Es war die Zeit, als der Wismarer Hafen als Logistik Alternative an der Ostsee spezielle #Transportaufgaben zu meistern hatte. Dazu gehörten unter anderem 200 Berliner U-Bahnwagen, die vor fast genau 25 Jahren von dort aus #verschifft wurden.

„Es war ein echter und nicht zu übersehender Hingucker weit und breit“, erinnert sich als einer der damals aktiven #Hafenfachleute, Harald Streib. Diverse Beschilderungen an den Waggons wiesen auf den bisherigen Eigentümer hin: #BVG, Berliner #Verkehrsgesellschaft. Selbst das #Fahrzielschild war noch vorhanden: #Biesdorf Süd. Nun ging es jedoch zu einem neuen Ziel: Der Hafen war Nampo in Nordkorea.

Bis zuletzt fuhren die Waggons in Berlin

Die inzwischen #ausgemusterten Fahrzeuge der einstigen Baureihe „D“ stammten bereits aus den Jahren 1956 bis 1965. Sie fuhren aber bis zuletzt noch im Westteil Berlin, hieß es von Transportbegleitern. Nach gründlicher Überholung übernahmen die neuen Besitzer die Elektrozüge, um sie …