Magnetschwebebahn für Berlin: Wie sich eine Fahrt wirklich anfühlt, aus Berliner Zeitung

22.03.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/magnetschwebebahn-fuer-berlin-wie-sich-eine-fahrt-wirklich-anfuehlt-li.2198798

Braucht Berlin ein neues #Transportsystem? Bei einer #Testtour erläutert Hersteller Max #Bögl kaum bekannte Details der Technik – und wo sich der Einsatz lohnt.

Die #Magnetschwebebahn fährt ein und die Überraschung ist perfekt. Denn sie wirkt erstaunlich zart und filigran. Das Interieur ist betont schlicht, sachlich wirkendes Grau dominiert. Das soll sie sein, die Bahn, die bei verkehrspolitischen Debatten in Berlin das Blut in Wallung bringt? Die Bahn, über die in Berlin seit Monaten in vehement gestritten wird? Ja, das ist sie – spektakulär #unspektakulär. Lichter blinken, die Türen schwingen zu. „Herzlich willkommen“, haucht eine Stimme. Dann setzt die Leitstelle, die über dem Bahnsteig im ersten Stock residiert, die beiden Wagen sacht in Bewegung.

„Bitte gut festhalten“, sagt Andreas Rau. „Das ist Pflicht.“ Der Mann in der grellroten Warnweste begleitet die Fahrt über die #Teststrecke in #Sengenthal, knapp 45 Kilometer von Nürnberg entfernt. Rau leitet das Produktmanagement für das #Transport-System Max Bögl, kurz #TSB. So heißt die Magnetschwebebahn, die auf einer Trasse zwischen einem Baggersee und der Bundesstraße 299 unterwegs ist. Bald hat der weiße Zug 80 Kilometer in der Stunde erreicht. Schneller wird er bei den Testfahrten meist nicht.

Streit um die Magnetschwebebahn: Opposition kritisiert Verkehrsverbund

Der #Bauingenieur äußert sich nicht zu der Diskussion in Berlin, die wieder heftiger geworden ist. Jüngst wurde bekannt, dass …