Straßenverkehr: „Diese Zahlen sind ein Hammer“: So ging der Autoverkehr in Berlin zurück; Daten zeigen, dass an fast 90 Prozent der Zählstellen die Belastung sank. , aus Berliner Zeitung

15.03.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/so-ging-der-autoverkehr-in-berlin-zurueck-diese-zahlen-sind-ein-hammer-li.2196882

Es geht um mehr als 2200 Daten und um eine Botschaft: Der #Kraftfahrzeugverkehr in Berlin ist zurückgegangen, und zwar deutlich. Vor knapp vier Wochen wurden die Zahlen veröffentlicht, doch kaum jemand nahm sie wahr. Inzwischen hat sich der Berliner #Mobilitätsforscher Andreas Knie das umfangreiche Konvolut genauer angeschaut. Der Wissenschaftler ist begeistert. „Diese Zahlen sind ein Hammer“, sagte Knie am Freitag der Berliner Zeitung. „Ich habe den Eindruck, dass noch nicht erkannt worden ist, wie wertvoll diese Daten für die #verkehrspolitische Diskussion in Berlin sind.“

Worum geht es? Die Grünen-Abgeordnete Antje Kapek hatte den Senat gefragt, wie sich das Verkehrsaufkommen an den Zählstellen auf Berliner Straßen von 2015 bis 2023 entwickelt hat. Aus der mehrseitigen Liste, die Staatssekretärin Claudia Elif Stutz (CDU) zusammenstellen ließ, ergibt sich eine deutliche #Abnahme. Für 222 der 253 Zählstellen weisen die Daten eine Abnahme der #Verkehrsstärke aus. „Die #Zähldaten zeigen, in welchem Maße auf den meisten großen Straßen die Belastung #zurückgegangen ist“, fasste Knie zusammen. Oft wurden die Tiefpunkte 2021 oder 2022 erreicht, seitdem nahm die Belastung wieder zu. Doch an der #langfristigen Tendenz änderte dies nichts. 

Aktuelle Daten des Senats: So ging der Straßenverkehr in Berlin zurück

Einige Beispiele: Auf dem nordwestlichen Abschnitt des Adlergestells sank die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke um 37 Prozent auf 14.656 Fahrzeuge. Auf dem Westteil der Leipziger Straße ging sie um 35 Prozent auf 16.831 …