Flughafen BER: Diese Neuerung bringt Reisenden Erleichterung, aus Berliner Morgenpost

01.03.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241793596/BER-Diese-Neuerung-bringt-Reisenden-Erleichterung.html

Am #Terminal 2 des Flughafens #BER ist die Umstellung fast geschafft. Noch in diesem Monat sollen auch die letzten drei Spuren an den #Sicherheitskontrollen mit der neuen #CT-Technik ausgestattet sein. Für die Passagiere geht es dann nicht nur schneller. Es wird auch einfacher.

Geräte wie Laptops oder elektronische Zahnbürsten können am Terminal 2 fortan im #Handegepäck bleiben. Denn mit den #Computertomografie-Scannern wird den Kontrollierenden ein besseres, dreidimensionales Bild des Gepäcks angezeigt Auch die Wasserflasche für unterwegs wird an den neuen #Kontrollspuren nicht mehr vom #Sicherheitspersonal herausgefischt. Wie #Flughafensprecher Jan-Peter Haack bestätigt, entfällt die Verordnung mit den umständlichen #Flüssigkeitsregeln, wenn die neue Technik im Einsatz ist. Für alle Kontrollspuren mit der alten Technik gilt jedoch weiterhin: Flüssigkeiten, Sprays und Gele sind nur in 100-Mililiter-Behältnissen erlaubt.

Flughafen BER: Umrüstung der Sicherheitskontrollen in Terminal 1 geplant

Für Fluggäste bleibt damit ein Problem: Sie können eine Wasserflasche nur mit zum Flug nehmen, wenn sie an der Sicherheitskontrolle mit den neuen Scannern kontrolliert werden. Eben das ist aber nicht immer mit Sicherheit vorherzusagen. Wenn etwa lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen in Terminal 2 entstanden sind, kann ein Ausweichen auf die Kontrollspuren in Terminal 1 ratsam sein. Doch dort kommt derzeit weiterhin die alte Technik zum Einsatz…