06.02.2024
Frage 1:
Welche konkreten Bau- und #Sanierungsmaßnahmen führt die #S-Bahn Berlin GmbH während der aktuellen Sperrung des #Streckenabschnitts zwischen #Gesundbrunnen und #Südkreuz / #Yorckstraße (#Großgörschenstraße) genau aus und welche ggf. weiteren jeweiligen Bau- und Sanierungsmaßnahmen sind aktuell auf dem #Streckenverlauf der S- Bahn Linie 1 für welchen jeweiligen #Zeitraum geplant?
Antwort zu 1:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Während der aktuellen Sperrung (bis 16.02.2024) des Streckenabschnitts zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) werden die folgenden Maßnahmen ausgeführt:
- Erneuerung von #Weichen in #Anhalter Bahnhof und #Potsdamer Platz
- #Gleiserneuerung (Austausch Schiene + Schwelle + Schotter) auf 1,1 km zwischen Anhalter Bahnhof und Südkreuz
- #Schienenwechsel (Austausch der Fahrschienen) auf 5,1 km im gesamten Tunnelbereich
- Stopf-/#Richtarbeiten auf 4,8 km im gesamten Tunnelbereich und
- #Schienenschleifen/-fräsen auf ca. 9 km im gesamten Tunnelbereich
- zusätzliche umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an Gleisen, Weichen und dem #Brückenbauwerk im gesamten Tunnelbereich.
Folgende weitere Maßnahmen sind derzeit im Streckenverlauf der S-Bahnlinie 1 geplant:
- 17.02. – 28.03.2024 Sperrung Birkenwerder – Oranienburg (Inbetriebnahme elektronisches Stellwerk und neue Zugsicherung ZBS [Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin] + Oberbauerneuerung auf 9,5 km + Umbau Abstellanlage Oranienburg)
- 28.03. – 09.05.2024 Sperrung Frohnau/ Schönfließ – Oranienburg (Inbetriebnahme elektronisches Stellwerk und neue Zugsicherung ZBS + Oberbauerneuerung auf 9,5 km
+ Umbau Abstellanlage Oranienburg)
• Wochenenden 14.-17.06. + 21.-24.06. und 28.06.-01.07.2024 Sperrung Bornholmer Straße – Schönholz (Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße + Aufbau neue Zugsicherung ZBS)
• Wochenenden 13.-16.09. + 20.-23.09. + 27.-30.09. und 11.-14.10.2024 Sperrung Bornholmer Straße – Wittenau (Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße + Aufbau neue Zugsicherung ZBS)
- 21.10. – 11.11.2024 Sperrung abschnittsweise Nordbahnhof – Bornholmer Straße – Wittenau (Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße + Inbetriebnahme neue Zugsicherung ZBS)“
Frage 2:
Wie viele Züge waren auf der S-Bahn Linie 1 im Jahr 2023 verspätet und wie hoch war dabei die jeweils duchrschnittliche Verspätung und wie viele Züge der S-Bahn Linie 1 sind jeweils im Jahr 2023 ausgefallen (bitte Fortschreibung der Tabelle aus der Antwort auf Frage 4 der Schriftlichen Anfrage Drs. 19/15558)?
Antwort zu 2:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Verspätungsdatensätze S1 (Schwellwert 3:59 Minuten, gemessen in LeiDis-N [Leitsystem Disposition Netz])
Jahr | Anzahl | Mittelwert (Minuten) |
2023 | 17.800 | 5,7 |
Ausfall mit Reisenden besetzter Zugfahrten der Linie S1
Jahr | Ganzausfälle | Teilausfälle |
2023 | 3870 | 3908 |
Ganzausfälle: Ausfall der Zugfahrt auf dem gesamten Laufweg
Teilausfälle: Ausfall der Zugfahrt auf Teilabschnitten des planmäßigen Laufweges
Im Jahr 2023 waren für die Linie S1 insgesamt 110.486 Fahrten mit 3.776.542 Zugkilometern
im tagesaktuellen Fahrplan vorgesehen. Der tagesaktuelle Fahrplan berücksichtigt bereits baubedingte Fahrplanänderungen.
Berücksichtigt man den Anteil der Teilausfälle am geplanten Laufweg der jeweiligen Zugfahrt ergeben sich für Ganz- und Teilausfälle in Summe 4.685 Zugausfälle (entspricht 4,2 % der geplanten Fahrten). Deutlich aussagekräftiger ist jedoch die Bewertung der Zugausfälle unter Berücksichtigung der Länge des Laufwegs der jeweiligen Zugfahrt (in Zugkilometer). Im Jahr 2023 sind 125.663 Zugkilometer störungsbedingt auf der Linie S1 ausgefallen. Bei einem Fahrplansoll von 3.776.542 Zug-km entspricht dies einer Ausfallquote von 3,3 %.
Im Jahr 2023 betrug die verkehrsvertragliche Pünktlichkeit der Linie S1 95,19 % (bei einem Schwellwert von 3:59 Minuten).“
Ergänzend ist in Bezug auf die dargestellten Ausfälle darauf hinzuweisen, dass virtuelle Zugausfälle (verfrühte Abfahrten, Verspätung größer Taktzeit, Haltentfall) – die verkehrsvertraglich ebenfalls als Ausfall bewertet werden – hier nicht berücksichtigt wurden.
Frage 3:
Wie viele Züge der S-Bahn Linie 1 hatten an jedem einzelnen Tag seit Mai 2023 eine Verspätung und aus welchem jeweiligen Grund und wie viele Züge sind jeweils ausgefallen und aus welchem jeweiligen Grund (bitte Fortschreibung der Tabelle aus der Antwort auf Frage 5 der Schriftlichen Anfrage Drs. 19/15558)?
Antwort zu 3:
Durch die DB AG wurde nachfolgende Tabelle übermittelt:
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
01.05.2023 | 31 | 4 | 6 |
02.05.2023 | 21 | 2 | 0 |
03.05.2023 | 59 | 4 | 0 |
04.05.2023 | 87 | 30 | 14 |
05.05.2023 | 87 | 19 | 6 |
06.05.2023 | 38 | 4 | 0 |
07.05.2023 | 16 | 0 | 8 |
08.05.2023 | 59 | 0 | 1 |
09.05.2023 | 52 | 0 | 1 |
10.05.2023 | 58 | 6 | 7 |
11.05.2023 | 100 | 25 | 10 |
12.05.2023 | 37 | 1 | 2 |
13.05.2023 | 54 | 5 | 3 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
14.05.2023 | 60 | 26 | 16 |
15.05.2023 | 72 | 3 | 22 |
16.05.2023 | 31 | 1 | 7 |
17.05.2023 | 63 | 23 | 46 |
18.05.2023 | 20 | 0 | 0 |
19.05.2023 | 97 | 21 | 8 |
20.05.2023 | 27 | 2 | 5 |
21.05.2023 | 16 | 5 | 0 |
22.05.2023 | 20 | 1 | 8 |
23.05.2023 | 47 | 0 | 4 |
24.05.2023 | 43 | 3 | 26 |
25.05.2023 | 48 | 6 | 34 |
26.05.2023 | 50 | 10 | 37 |
27.05.2023 | 146 | 11 | 12 |
28.05.2023 | 120 | 9 | 3 |
29.05.2023 | 73 | 1 | 0 |
30.05.2023 | 46 | 2 | 26 |
31.05.2023 | 40 | 0 | 8 |
01.06.2023 | 47 | 4 | 1 |
02.06.2023 | 92 | 8 | 17 |
03.06.2023 | 19 | 6 | 6 |
04.06.2023 | 34 | 3 | 3 |
05.06.2023 | 64 | 2 | 0 |
06.06.2023 | 71 | 2 | 7 |
07.06.2023 | 97 | 15 | 8 |
08.06.2023 | 54 | 3 | 9 |
09.06.2023 | 124 | 30 | 7 |
10.06.2023 | 21 | 0 | 0 |
11.06.2023 | 46 | 10 | 3 |
12.06.2023 | 165 | 216 | 100 |
13.06.2023 | 147 | 242 | 74 |
14.06.2023 | 150 | 219 | 84 |
15.06.2023 | 88 | 6 | 4 |
16.06.2023 | 67 | 6 | 0 |
17.06.2023 | 65 | 2 | 0 |
18.06.2023 | 119 | 7 | 2 |
19.06.2023 | 353 | 80 | 29 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
20.06.2023 | 309 | 32 | 31 |
21.06.2023 | 163 | 12 | 15 |
22.06.2023 | 212 | 18 | 6 |
23.06.2023 | 143 | 6 | 30 |
24.06.2023 | 149 | 6 | 19 |
25.06.2023 | 112 | 7 | 2 |
26.06.2023 | 125 | 24 | 47 |
27.06.2023 | 128 | 41 | 30 |
28.06.2023 | 70 | 12 | 28 |
29.06.2023 | 49 | 4 | 14 |
30.06.2023 | 105 | 18 | 17 |
01.07.2023 | 38 | 7 | 0 |
02.07.2023 | 18 | 10 | 2 |
03.07.2023 | 84 | 15 | 16 |
04.07.2023 | 54 | 5 | 31 |
05.07.2023 | 30 | 1 | 31 |
06.07.2023 | 59 | 4 | 2 |
07.07.2023 | 39 | 6 | 15 |
08.07.2023 | 84 | 16 | 5 |
09.07.2023 | 38 | 12 | 5 |
10.07.2023 | 78 | 5 | 2 |
11.07.2023 | 80 | 2 | 2 |
12.07.2023 | 28 | 4 | 3 |
13.07.2023 | 27 | 0 | 0 |
14.07.2023 | 28 | 5 | 0 |
15.07.2023 | 48 | 0 | 0 |
16.07.2023 | 28 | 6 | 0 |
17.07.2023 | 95 | 17 | 5 |
18.07.2023 | 21 | 0 | 0 |
19.07.2023 | 25 | 1 | 0 |
20.07.2023 | 67 | 27 | 14 |
21.07.2023 | 34 | 6 | 2 |
22.07.2023 | 61 | 0 | 0 |
23.07.2023 | 58 | 16 | 12 |
24.07.2023 | 80 | 45 | 23 |
25.07.2023 | 48 | 29 | 6 |
26.07.2023 | 26 | 0 | 0 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
27.07.2023 | 52 | 5 | 1 |
28.07.2023 | 12 | 2 | 1 |
29.07.2023 | 33 | 4 | 0 |
30.07.2023 | 37 | 1 | 0 |
31.07.2023 | 28 | 4 | 0 |
01.08.2023 | 91 | 11 | 3 |
02.08.2023 | 34 | 2 | 0 |
03.08.2023 | 84 | 44 | 2 |
04.08.2023 | 68 | 11 | 2 |
05.08.2023 | 54 | 7 | 4 |
06.08.2023 | 11 | 2 | 1 |
07.08.2023 | 30 | 2 | 0 |
08.08.2023 | 13 | 0 | 0 |
09.08.2023 | 33 | 0 | 0 |
10.08.2023 | 25 | 0 | 0 |
11.08.2023 | 33 | 2 | 3 |
12.08.2023 | 42 | 3 | 3 |
13.08.2023 | 32 | 4 | 6 |
14.08.2023 | 55 | 15 | 0 |
15.08.2023 | 106 | 19 | 8 |
16.08.2023 | 50 | 3 | 2 |
17.08.2023 | 47 | 8 | 3 |
18.08.2023 | 61 | 8 | 4 |
19.08.2023 | 62 | 12 | 5 |
20.08.2023 | 31 | 3 | 9 |
21.08.2023 | 85 | 8 | 6 |
22.08.2023 | 64 | 8 | 7 |
23.08.2023 | 30 | 3 | 3 |
24.08.2023 | 111 | 21 | 10 |
25.08.2023 | 29 | 4 | 1 |
26.08.2023 | 29 | 2 | 1 |
27.08.2023 | 12 | 2 | 1 |
28.08.2023 | 83 | 9 | 2 |
29.08.2023 | 66 | 2 | 1 |
30.08.2023 | 56 | 3 | 0 |
31.08.2023 | 66 | 2 | 8 |
01.09.2023 | 33 | 5 | 0 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
02.09.2023 | 24 | 7 | 2 |
03.09.2023 | 19 | 2 | 2 |
04.09.2023 | 69 | 19 | 23 |
05.09.2023 | 35 | 0 | 9 |
06.09.2023 | 40 | 5 | 3 |
07.09.2023 | 61 | 2 | 16 |
08.09.2023 | 78 | 18 | 2 |
09.09.2023 | 48 | 4 | 2 |
10.09.2023 | 32 | 6 | 0 |
11.09.2023 | 72 | 5 | 3 |
12.09.2023 | 37 | 1 | 2 |
13.09.2023 | 43 | 2 | 2 |
14.09.2023 | 36 | 4 | 11 |
15.09.2023 | 62 | 4 | 0 |
16.09.2023 | 41 | 0 | 8 |
17.09.2023 | 57 | 12 | 34 |
18.09.2023 | 69 | 7 | 18 |
19.09.2023 | 113 | 7 | 6 |
20.09.2023 | 49 | 0 | 0 |
21.09.2023 | 103 | 16 | 5 |
22.09.2023 | 30 | 3 | 6 |
23.09.2023 | 26 | 8 | 0 |
24.09.2023 | 13 | 2 | 1 |
25.09.2023 | 74 | 7 | 13 |
26.09.2023 | 54 | 2 | 0 |
27.09.2023 | 58 | 27 | 12 |
28.09.2023 | 58 | 4 | 5 |
29.09.2023 | 33 | 2 | 0 |
30.09.2023 | 52 | 4 | 8 |
01.10.2023 | 33 | 5 | 0 |
02.10.2023 | 136 | 64 | 10 |
03.10.2023 | 32 | 2 | 0 |
04.10.2023 | 22 | 5 | 3 |
05.10.2023 | 41 | 5 | 8 |
06.10.2023 | 31 | 4 | 10 |
07.10.2023 | 55 | 14 | 0 |
08.10.2023 | 24 | 2 | 0 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
09.10.2023 | 49 | 7 | 6 |
10.10.2023 | 163 | 23 | 8 |
11.10.2023 | 90 | 6 | 0 |
12.10.2023 | 97 | 17 | 3 |
13.10.2023 | 37 | 3 | 3 |
14.10.2023 | 59 | 32 | 5 |
15.10.2023 | 27 | 10 | 1 |
16.10.2023 | 73 | 12 | 15 |
17.10.2023 | 21 | 0 | 1 |
18.10.2023 | 60 | 7 | 3 |
19.10.2023 | 88 | 26 | 12 |
20.10.2023 | 91 | 19 | 15 |
21.10.2023 | 88 | 16 | 1 |
22.10.2023 | 62 | 29 | 1 |
23.10.2023 | 33 | 7 | 35 |
24.10.2023 | 139 | 21 | 39 |
25.10.2023 | 44 | 13 | 15 |
26.10.2023 | 39 | 6 | 6 |
27.10.2023 | 73 | 12 | 0 |
28.10.2023 | 57 | 11 | 4 |
29.10.2023 | 40 | 1 | 14 |
30.10.2023 | 70 | 7 | 5 |
31.10.2023 | 119 | 3 | 1 |
01.11.2023 | 51 | 4 | 9 |
02.11.2023 | 64 | 10 | 3 |
03.11.2023 | 83 | 7 | 26 |
04.11.2023 | 65 | 5 | 6 |
05.11.2023 | 29 | 3 | 6 |
06.11.2023 | 101 | 4 | 30 |
07.11.2023 | 100 | 4 | 38 |
08.11.2023 | 112 | 5 | 10 |
09.11.2023 | 92 | 3 | 6 |
10.11.2023 | 50 | 7 | 24 |
11.11.2023 | 84 | 7 | 1 |
12.11.2023 | 29 | 2 | 9 |
13.11.2023 | 86 | 2 | 32 |
14.11.2023 | 134 | 4 | 7 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
15.11.2023 | 73 | 10 | 40 |
16.11.2023 | 27 | 61 | 190 |
17.11.2023 | 212 | 47 | 53 |
18.11.2023 | 46 | 5 | 26 |
19.11.2023 | 63 | 18 | 9 |
20.11.2023 | 73 | 2 | 5 |
21.11.2023 | 124 | 27 | 11 |
22.11.2023 | 188 | 2 | 5 |
23.11.2023 | 101 | 3 | 5 |
24.11.2023 | 106 | 6 | 18 |
25.11.2023 | 109 | 22 | 52 |
26.11.2023 | 42 | 17 | 12 |
27.11.2023 | 84 | 9 | 37 |
28.11.2023 | 54 | 6 | 37 |
29.11.2023 | 53 | 0 | 10 |
30.11.2023 | 111 | 13 | 34 |
01.12.2023 | 69 | 6 | 32 |
02.12.2023 | 31 | 0 | 17 |
03.12.2023 | 31 | 4 | 4 |
04.12.2023 | 49 | 1 | 11 |
05.12.2023 | 45 | 0 | 3 |
06.12.2023 | 113 | 26 | 28 |
07.12.2023 | 96 | 9 | 44 |
08.12.2023 | 20 | 7 | 211 |
09.12.2023 | 102 | 57 | 5 |
10.12.2023 | 47 | 30 | 1 |
11.12.2023 | 124 | 21 | 24 |
12.12.2023 | 97 | 13 | 17 |
13.12.2023 | 74 | 3 | 19 |
14.12.2023 | 55 | 9 | 13 |
15.12.2023 | 61 | 0 | 13 |
16.12.2023 | 15 | 0 | 2 |
17.12.2023 | 25 | 6 | 3 |
18.12.2023 | 97 | 12 | 13 |
19.12.2023 | 76 | 2 | 23 |
20.12.2023 | 101 | 2 | 9 |
21.12.2023 | 147 | 7 | 35 |
Datum | Anzahl der Verspätungsme ldungen | Anzahl der Teilausfälle | Anzahl der Ganzausfälle |
22.12.2023 | 216 | 64 | 133 |
23.12.2023 | 27 | 1 | 6 |
24.12.2023 | 33 | 13 | 2 |
25.12.2023 | 51 | 10 | 2 |
26.12.2023 | 51 | 22 | 1 |
27.12.2023 | 35 | 2 | 2 |
28.12.2023 | 48 | 6 | 1 |
29.12.2023 | 64 | 8 | 1 |
30.12.2023 | 27 | 20 | 10 |
31.12.2023 | 31 | 6 | 8 |
Eine Angabe der einzelnen Ursachen zu jedem verspäteten oder ausgefallenen Zug wurde von der DB AG nicht übermittelt. Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage Nr.
19/15839 verwiesen.
Frage 4:
Wie hoch war die jeweilige verkehrsvertragliche Pünktlichkeit der S-Bahn Linie 1 in jedem einzelnen Monat des Jahres 2023 und wie bewertet der Senat diese jeweiligen Werte?
Antwort zu 4:
Durch die DB AG wurde nachfolgende Tabelle übermittelt:
Monat | Verkehrsvertragliche Pünktlichkeit |
Jan 23 | 97,72 % |
Feb 23 | 97,65 % |
Mrz 23 | 96,13 % |
Apr 23 | 96,66 % |
Mai 23 | 95,65 % |
Jun 23 | 90,88 % |
Jul 23 | 95,68 % |
Aug 23 | 95,13 % |
Sep 23 | 95,88 % |
Okt 23 | 95,39 % |
Nov 23 | 91,74 % |
Dez 23 | 94,32 % |
Im netzweiten Vergleich liegt der Pünktlichkeitsgrad der Linie S1 in den meisten Monaten in etwa in der Größenordnung des Wertes für das S-Bahn-Gesamtnetz – im Jahresmittel 2023, wie auch im Vorjahr, leicht über dem netzweiten Pünktlichkeitsgrad. Gleichwohl befindet sich die Pünktlichkeit im S-Bahn-System insgesamt weiterhin auf unbefriedigendem Niveau und ist seit dem Jahr 2021 kontinuierlich gesunken. Besonders geringe Werte waren im Jahr 2023 in den Monaten Juni und November zu verzeichnen, im Gesamtnetz gleichermaßen wie auf der S1, dies waren die schlechtesten Monatspünktlichkeitsgrade seit mehr als zehn Jahren. Rund 70 Prozent der im Jahr 2023 im S-Bahn-Netz entstandenen Verspätungsminuten wurden durch die DB AG (Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreiber) selbst verursacht, weniger als ein Drittel hingegen durch externe Einflüsse. Somit besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf für Gegensteuerungsmaßnahmen.
Frage 5:
Konnten seit der Antwort auf die Frage 6 der Schriftlichen Anfrage Drs. 19/15558 ausreichend Fahrzeuge der Baureihe 480 mit Mitteln der Länder Berlin und Brandenburg für den Weiterbetrieb ertüchtigt werden, damit die Tageszuggruppe (Frohnau-Wannsee) mit 8-Wagen-Zügen statt mit 6-Wagen-Zügen betrieben und der Takt auf dem Abschnitt zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz in der Hauptverkehrszeit auf 5 Minuten verdichtet werden konnte und wenn nein, wann rechnen die S-Bahn Berlin GmbH sowie der Senat mit einer Umsetzung der angekündigten Maßnahmen?
Antwort zu 5:
Die in der Frage benannten Mehrleistungen wurden vom Land Berlin für den Jahresfahrplan 2024 (ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023) bei der S-Bahn Berlin GmbH bestellt, konnten zu Beginn des neuen Fahrplans durch die S-Bahn Berlin GmbH aber noch nicht vollständig umgesetzt werden. Dies betraf auf der S1 die Erhöhung der Zuglänge der Tageszuggruppe (Frohnau – Wannsee). Die DB AG wurde um Darstellung gebeten, ab wann mit einer vollständigen Umsetzung der bestellten Mehrleistungen zu rechnen ist.
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Seit der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels [ab 5. Januar 2024] verkehren bereits Vollzüge auf der Stamm- und Tageszuggruppe der S1; der Takt soll dann in deren Anschluss nach Wiederherstellung der Infrastruktur im Nord-Süd-Tunnel ab 16. Februar wieder im südlichen Abschnitt von Zehlendorf nach Potsdamer Platz mit Halbzügen auf einen 5-min-Takt verdichtet werden.“
Frage 6:
Ist es zutreffend, dass die S-Bahnlinie 85 über den aktuellen Endpunkt am Bahnhof Waidmannslust bis zum S- Bahnhof Frohnau verlängert werden wird und wenn ja, zu wann wird diese Streckenverlängerung und in welcher jeweiligen Taktung umgesetzt?
Antwort zu 6:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Im Rahmen des Jahresfahrplans 2024 ist die Verlängerung der S85, über den gegenwärtigen Endpunkt Waidmannslust hinaus, nach Frohnau vorgesehen, welche montags bis freitags (außer feiertags) im Zeitraum 6.00 bis 19.30 Uhr im 20-Minuten-Takt von den Ländern bestellt ist.
Einerseits aufgrund überlagernden Baumaßnahmen mit veränderten Linienführungen (Kopplung der S85 mit der S2 während der Tunnelsperrung) als auch andererseits aufgrund noch notwendiger Arbeiten an der Infrastruktur wurde die Verlängerung zunächst ausgesetzt. Nach der Tunnelsperrung bis 01.04.2024 ermöglichen die baubedingt veränderten Fahrlagen der S1 noch keine Verlängerung der S85 bis Frohnau. Ab 02.04.2024 ist jedoch die Linienführung gemäß Bestellkonzept erstmals über Waidmannslust hinaus bis Frohnau realisierbar und geplant.“
Berlin, den 02.02.2024 In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de