S-Bahn: Verstopfte Schlagader: Unhaltbare Zustände auf der S-Bahn Linie 1 III, aus Senat

06.02.2024

Frage 1:

Welche konkreten Bau- und #Sanierungsmaßnahmen führt die -Bahn Berlin GmbH während der aktuellen Sperrung des #Streckenabschnitts zwischen #Gesundbrunnen und #Südkreuz / #Yorckstraße (#Großgörschenstraße) genau aus und welche ggf. weiteren jeweiligen Bau- und Sanierungsmaßnahmen sind aktuell auf dem #Streckenverlauf der S- Bahn Linie 1 für welchen jeweiligen #Zeitraum geplant?

Antwort zu 1:

Die DB AG teilt hierzu mit:

„Während der aktuellen Sperrung (bis 16.02.2024) des Streckenabschnitts zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) werden die folgenden Maßnahmen ausgeführt:

  • Stopf-/#Richtarbeiten auf 4,8 km im gesamten Tunnelbereich und
  • #Schienenschleifen/-fräsen auf ca. 9 km im gesamten Tunnelbereich
  • zusätzliche umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an Gleisen, Weichen und dem #Brückenbauwerk im gesamten Tunnelbereich.

Folgende weitere Maßnahmen sind derzeit im Streckenverlauf der S-Bahnlinie 1 geplant:

  • 17.02. – 28.03.2024 Sperrung Birkenwerder – Oranienburg (Inbetriebnahme elektronisches Stellwerk und neue Zugsicherung ZBS [Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin] + Oberbauerneuerung auf 9,5 km + Umbau Abstellanlage Oranienburg)
  • 28.03. – 09.05.2024 Sperrung Frohnau/ Schönfließ – Oranienburg (Inbetriebnahme elektronisches Stellwerk und neue Zugsicherung ZBS + Oberbauerneuerung auf 9,5 km

+ Umbau Abstellanlage Oranienburg)

•        Wochenenden 14.-17.06. + 21.-24.06. und 28.06.-01.07.2024 Sperrung Bornholmer Straße – Schönholz (Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße + Aufbau neue Zugsicherung ZBS)

•        Wochenenden 13.-16.09. + 20.-23.09. + 27.-30.09. und 11.-14.10.2024 Sperrung Bornholmer Straße – Wittenau (Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße + Aufbau neue Zugsicherung ZBS)

  • 21.10. – 11.11.2024 Sperrung abschnittsweise Nordbahnhof – Bornholmer Straße – Wittenau (Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße + Inbetriebnahme neue Zugsicherung ZBS)“

Frage 2:

Wie viele Züge waren auf der S-Bahn Linie 1 im Jahr 2023 verspätet und wie hoch war dabei die jeweils duchrschnittliche Verspätung und wie viele Züge der S-Bahn Linie 1 sind jeweils im Jahr 2023 ausgefallen (bitte Fortschreibung der Tabelle aus der Antwort auf Frage 4 der Schriftlichen Anfrage Drs. 19/15558)?

Antwort zu 2:

Die DB AG teilt hierzu mit:

„Verspätungsdatensätze S1 (Schwellwert 3:59 Minuten, gemessen in LeiDis-N [Leitsystem Disposition Netz])

JahrAnzahlMittelwert (Minuten)
202317.8005,7

Ausfall mit Reisenden besetzter Zugfahrten der Linie S1

JahrGanzausfälleTeilausfälle
202338703908

Ganzausfälle: Ausfall der Zugfahrt auf dem gesamten Laufweg

Teilausfälle: Ausfall der Zugfahrt auf Teilabschnitten des planmäßigen Laufweges

Im Jahr 2023 waren für die Linie S1 insgesamt 110.486 Fahrten mit 3.776.542 Zugkilometern

im tagesaktuellen Fahrplan vorgesehen. Der tagesaktuelle Fahrplan berücksichtigt bereits baubedingte Fahrplanänderungen.

Berücksichtigt man den Anteil der Teilausfälle am geplanten Laufweg der jeweiligen Zugfahrt ergeben sich für Ganz- und Teilausfälle in Summe 4.685 Zugausfälle (entspricht 4,2 % der geplanten Fahrten). Deutlich aussagekräftiger ist jedoch die Bewertung der Zugausfälle unter Berücksichtigung der Länge des Laufwegs der jeweiligen Zugfahrt (in Zugkilometer). Im Jahr 2023 sind 125.663 Zugkilometer störungsbedingt auf der Linie S1 ausgefallen. Bei einem Fahrplansoll von 3.776.542 Zug-km entspricht dies einer Ausfallquote von 3,3 %.

Im Jahr 2023 betrug die verkehrsvertragliche Pünktlichkeit der Linie S1 95,19 % (bei einem Schwellwert von 3:59 Minuten).“

Ergänzend ist in Bezug auf die dargestellten Ausfälle darauf hinzuweisen, dass virtuelle Zugausfälle (verfrühte Abfahrten, Verspätung größer Taktzeit, Haltentfall) – die verkehrsvertraglich ebenfalls als Ausfall bewertet werden – hier nicht berücksichtigt wurden.

Frage 3:

Wie viele Züge der S-Bahn Linie 1 hatten an jedem einzelnen Tag seit Mai 2023 eine Verspätung und aus welchem jeweiligen Grund und wie viele Züge sind jeweils ausgefallen und aus welchem jeweiligen Grund (bitte Fortschreibung der Tabelle aus der Antwort auf Frage 5 der Schriftlichen Anfrage Drs. 19/15558)?

Antwort zu 3:

Durch die DB AG wurde nachfolgende Tabelle übermittelt:

DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
01.05.20233146
02.05.20232120
03.05.20235940
04.05.2023873014
05.05.202387196
06.05.20233840
07.05.20231608
08.05.20235901
09.05.20235201
10.05.20235867
11.05.20231002510
12.05.20233712
13.05.20235453
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
14.05.2023602616
15.05.202372322
16.05.20233117
17.05.2023632346
18.05.20232000
19.05.202397218
20.05.20232725
21.05.20231650
22.05.20232018
23.05.20234704
24.05.202343326
25.05.202348634
26.05.2023501037
27.05.20231461112
28.05.202312093
29.05.20237310
30.05.202346226
31.05.20234008
01.06.20234741
02.06.202392817
03.06.20231966
04.06.20233433
05.06.20236420
06.06.20237127
07.06.202397158
08.06.20235439
09.06.2023124307
10.06.20232100
11.06.202346103
12.06.2023165216100
13.06.202314724274
14.06.202315021984
15.06.20238864
16.06.20236760
17.06.20236520
18.06.202311972
19.06.20233538029
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
20.06.20233093231
21.06.20231631215
22.06.2023212186
23.06.2023143630
24.06.2023149619
25.06.202311272
26.06.20231252447
27.06.20231284130
28.06.2023701228
29.06.202349414
30.06.20231051817
01.07.20233870
02.07.202318102
03.07.2023841516
04.07.202354531
05.07.202330131
06.07.20235942
07.07.202339615
08.07.202384165
09.07.202338125
10.07.20237852
11.07.20238022
12.07.20232843
13.07.20232700
14.07.20232850
15.07.20234800
16.07.20232860
17.07.202395175
18.07.20232100
19.07.20232510
20.07.2023672714
21.07.20233462
22.07.20236100
23.07.2023581612
24.07.2023804523
25.07.202348296
26.07.20232600
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
27.07.20235251
28.07.20231221
29.07.20233340
30.07.20233710
31.07.20232840
01.08.202391113
02.08.20233420
03.08.202384442
04.08.202368112
05.08.20235474
06.08.20231121
07.08.20233020
08.08.20231300
09.08.20233300
10.08.20232500
11.08.20233323
12.08.20234233
13.08.20233246
14.08.202355150
15.08.2023106198
16.08.20235032
17.08.20234783
18.08.20236184
19.08.202362125
20.08.20233139
21.08.20238586
22.08.20236487
23.08.20233033
24.08.20231112110
25.08.20232941
26.08.20232921
27.08.20231221
28.08.20238392
29.08.20236621
30.08.20235630
31.08.20236628
01.09.20233350
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
02.09.20232472
03.09.20231922
04.09.2023691923
05.09.20233509
06.09.20234053
07.09.202361216
08.09.202378182
09.09.20234842
10.09.20233260
11.09.20237253
12.09.20233712
13.09.20234322
14.09.202336411
15.09.20236240
16.09.20234108
17.09.2023571234
18.09.202369718
19.09.202311376
20.09.20234900
21.09.2023103165
22.09.20233036
23.09.20232680
24.09.20231321
25.09.202374713
26.09.20235420
27.09.2023582712
28.09.20235845
29.09.20233320
30.09.20235248
01.10.20233350
02.10.20231366410
03.10.20233220
04.10.20232253
05.10.20234158
06.10.202331410
07.10.202355140
08.10.20232420
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
09.10.20234976
10.10.2023163238
11.10.20239060
12.10.202397173
13.10.20233733
14.10.202359325
15.10.202327101
16.10.2023731215
17.10.20232101
18.10.20236073
19.10.2023882612
20.10.2023911915
21.10.202388161
22.10.202362291
23.10.202333735
24.10.20231392139
25.10.2023441315
26.10.20233966
27.10.202373120
28.10.202357114
29.10.202340114
30.10.20237075
31.10.202311931
01.11.20235149
02.11.202364103
03.11.202383726
04.11.20236556
05.11.20232936
06.11.2023101430
07.11.2023100438
08.11.2023112510
09.11.20239236
10.11.202350724
11.11.20238471
12.11.20232929
13.11.202386232
14.11.202313447
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
15.11.2023731040
16.11.20232761190
17.11.20232124753
18.11.202346526
19.11.202363189
20.11.20237325
21.11.20231242711
22.11.202318825
23.11.202310135
24.11.2023106618
25.11.20231092252
26.11.2023421712
27.11.202384937
28.11.202354637
29.11.202353010
30.11.20231111334
01.12.202369632
02.12.202331017
03.12.20233144
04.12.202349111
05.12.20234503
06.12.20231132628
07.12.202396944
08.12.2023207211
09.12.2023102575
10.12.202347301
11.12.20231242124
12.12.2023971317
13.12.202374319
14.12.202355913
15.12.202361013
16.12.20231502
17.12.20232563
18.12.2023971213
19.12.202376223
20.12.202310129
21.12.2023147735
DatumAnzahl der Verspätungsme ldungenAnzahl der TeilausfälleAnzahl der Ganzausfälle
22.12.202321664133
23.12.20232716
24.12.202333132
25.12.202351102
26.12.202351221
27.12.20233522
28.12.20234861
29.12.20236481
30.12.2023272010
31.12.20233168

Eine Angabe der einzelnen Ursachen zu jedem verspäteten oder ausgefallenen Zug wurde von der DB AG nicht übermittelt. Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage Nr.

19/15839 verwiesen.

Frage 4:

Wie hoch war die jeweilige verkehrsvertragliche Pünktlichkeit der S-Bahn Linie 1 in jedem einzelnen Monat des Jahres 2023 und wie bewertet der Senat diese jeweiligen Werte?

Antwort zu 4:

Durch die DB AG wurde nachfolgende Tabelle übermittelt:

MonatVerkehrsvertragliche Pünktlichkeit
Jan 2397,72 %
Feb 2397,65 %
Mrz 2396,13 %
Apr 2396,66 %
Mai 2395,65 %
Jun 2390,88 %
Jul 2395,68 %
Aug 2395,13 %
Sep 2395,88 %
Okt 2395,39 %
Nov 2391,74 %
Dez 2394,32 %

Im netzweiten Vergleich liegt der Pünktlichkeitsgrad der Linie S1 in den meisten Monaten in etwa in der Größenordnung des Wertes für das S-Bahn-Gesamtnetz – im Jahresmittel 2023, wie auch im Vorjahr, leicht über dem netzweiten Pünktlichkeitsgrad. Gleichwohl befindet sich die Pünktlichkeit im S-Bahn-System insgesamt weiterhin auf unbefriedigendem Niveau und ist seit dem Jahr 2021 kontinuierlich gesunken. Besonders geringe Werte waren im Jahr 2023 in den Monaten Juni und November zu verzeichnen, im Gesamtnetz gleichermaßen wie auf der S1, dies waren die schlechtesten Monatspünktlichkeitsgrade seit mehr als zehn Jahren. Rund 70 Prozent der im Jahr 2023 im S-Bahn-Netz entstandenen Verspätungsminuten wurden durch die DB AG (Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreiber) selbst verursacht, weniger als ein Drittel hingegen durch externe Einflüsse. Somit besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf für  Gegensteuerungsmaßnahmen.

Frage 5:

Konnten seit der Antwort auf die Frage 6 der Schriftlichen Anfrage Drs. 19/15558 ausreichend Fahrzeuge der Baureihe 480 mit Mitteln der Länder Berlin und Brandenburg für den Weiterbetrieb ertüchtigt werden, damit die Tageszuggruppe (Frohnau-Wannsee) mit 8-Wagen-Zügen statt mit 6-Wagen-Zügen betrieben und der Takt auf dem Abschnitt zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz in der Hauptverkehrszeit auf 5 Minuten verdichtet werden konnte und wenn nein, wann rechnen die S-Bahn Berlin GmbH sowie der Senat mit einer Umsetzung der angekündigten Maßnahmen?

Antwort zu 5:

Die in der Frage benannten Mehrleistungen wurden vom Land Berlin für den Jahresfahrplan 2024 (ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023) bei der S-Bahn Berlin GmbH bestellt, konnten zu Beginn des neuen Fahrplans durch die S-Bahn Berlin GmbH aber noch nicht vollständig umgesetzt werden. Dies betraf auf der S1 die Erhöhung der Zuglänge der Tageszuggruppe (Frohnau – Wannsee). Die DB AG wurde um Darstellung gebeten, ab wann mit einer vollständigen Umsetzung der bestellten Mehrleistungen zu rechnen ist.

Die DB AG teilt hierzu mit:

„Seit der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels [ab 5. Januar 2024] verkehren bereits Vollzüge auf der Stamm- und Tageszuggruppe der S1; der Takt soll dann in deren Anschluss nach Wiederherstellung der Infrastruktur im Nord-Süd-Tunnel ab 16. Februar wieder im südlichen Abschnitt von Zehlendorf nach Potsdamer Platz mit Halbzügen auf einen 5-min-Takt verdichtet werden.“

Frage 6:

Ist es zutreffend, dass die S-Bahnlinie 85 über den aktuellen Endpunkt am Bahnhof Waidmannslust bis zum S- Bahnhof Frohnau verlängert werden wird und wenn ja, zu wann wird diese Streckenverlängerung und in welcher jeweiligen Taktung umgesetzt?

Antwort zu 6:

Die DB AG teilt hierzu mit:

„Im Rahmen des Jahresfahrplans 2024 ist die Verlängerung der S85, über den gegenwärtigen Endpunkt Waidmannslust hinaus, nach Frohnau vorgesehen, welche montags bis freitags (außer feiertags) im Zeitraum 6.00 bis 19.30 Uhr im 20-Minuten-Takt von den Ländern bestellt ist.

Einerseits aufgrund überlagernden Baumaßnahmen mit veränderten Linienführungen (Kopplung der S85 mit der S2 während der Tunnelsperrung) als auch andererseits aufgrund noch notwendiger Arbeiten an der Infrastruktur wurde die Verlängerung zunächst ausgesetzt. Nach der Tunnelsperrung bis 01.04.2024 ermöglichen die baubedingt veränderten Fahrlagen der S1 noch keine Verlängerung der S85 bis Frohnau. Ab 02.04.2024 ist jedoch die Linienführung gemäß Bestellkonzept erstmals über Waidmannslust hinaus bis Frohnau realisierbar und geplant.“

Berlin, den 02.02.2024 In Vertretung

Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de