BVG: Neuer BVG-Chef: „Die Revolution ist auch in Berlin näher, als wir denken“, aus Berliner Zeitung

19.01.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neuer-bvg-chef-henrik-falk-mobilitaet-oepnv-die-revolution-ist-auch-in-berlin-naeher-als-wir-denken-li.2178036

In der Chefetage der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gibt es einiges zu entdecken. „Man fährt besser mit der BVG schwarz“, steht auf einem Bild. Auch der große Papiertiger, der hinter einer Zimmerpflanze lauert, ist ein Geschenk. Drei desillusioniert dreinschauende Fahrgäste, die der Fotograf Harald Hauswald zu DDR-Zeiten in der -Bahn aufgenommen hat, schauen von der Wand in den Raum. Henrik #Falk, der seit Beginn dieses Jahres im zwölften Stock in der #Holzmarktstraße arbeitet, hat sich eingerichtet.

Dem neuen Vorstandsvorsitzenden des größten kommunalen Verkehrsunternehmens in Deutschland fehlt jedoch die Zeit, sich in die Zimmerdekoration zu vertiefen oder gar am Tischkicker zu spielen, den er ebenfalls mitgebracht hat. Im Interview mit der Berliner Zeitung erinnert sich der #BVG-Chef an seine Jugend in einem #Ost-Berliner #Neubau und seine Zeit als #Hochbahner in Hamburg. Falk erklärt auch, welche Herausforderungen in Berlin anstehen und wie er sich die Zukunft der #Mobilität vorstellt.

Herr Falk, nach acht Jahren als Chef der Hamburger #Hochbahn sind Sie nach Berlin zurückgekehrt. Wie ist es, wieder in der Heimatstadt zu leben?

Es ist total toll, wieder hier zu sein. Trotzdem ist es für mich nicht einfach, all das zusammenzubringen, was ich gerade erlebe. Vor drei Wochen wurde ich in #Hamburg sehr emotional verabschiedet, vor zwei Wochen hat man mich in Berlin ebenfalls sehr emotional begrüßt. In meinen ersten Tagen habe ich vor allem viele motivierte und großartige BVGer:innen getroffen. Privat ziehe ich in dieselbe Wohnung in Tiergarten, in der ich mit meiner Familie bis 2015 gewohnt habe. Zurück in die Zukunft!…