Flughäfen: 23,07 Millionen Passagiere reisten im vergangenen Jahr über den BER, Stabile Fluggastzahlen im Dezember, aus FBB

08.01.2024

Im vergangenen Dezember mit dem Start der Weihnachtsferien hat die Zahl der #Fluggäste am #BER leicht zugenommen. Insgesamt reisten 1,77 Millionen Passagiere über den #Flughafen Berlin Brandenburg, im Vormonat November waren es rund 1,75 Millionen. Das ergeben die vorläufigen Zahlen des Verkehrsberichts. Im Dezember 2022 wurden am #BER 1,53 Millionen Passagiere gezählt, im Dezember des Vor-Corona-Jahres 2019 waren es 2,6 Millionen Fluggäste an den damaligen Flughäfen #Tegel und #Schönefeld.

Die Zahl der #Flugbewegungen betrug im Dezember 2023 rund 13.600. Das waren rund 1.400 #Starts und #Landungen mehr als im Vorjahresmonat. Im Dezember 2019 wurden in Tegel und Schönefeld knapp 21.200 Flugbewegungen registriert.

Insgesamt nutzten im gesamten vergangenen Jahr 23,07 Millionen #Passagiere den BER. Das waren 3,22 Millionen mehr als im Jahr 2022, aber immer noch 12,6 Millionen weniger als vor der Pandemie. Insgesamt starteten und landeten im vergangenen Jahr 176.649 #Flugzeuge am #Hauptstadtflughafen. Das entspricht einem Anstieg um 7,5 Prozent im Vergleich zu 2022. Im Jahr 2019 waren es 277.600 Starts und Landungen.

Die #Luftfracht lag im vergangenen Dezember mit 14 Prozent über dem #Frachtaufkommen des Vor-Corona-Jahres 2019: Insgesamt wurden am BER im Dezember 2023 rund 3.200 Tonnen Luftfracht verladen. Im Gesamtjahr 2023 wurden 34.038 Tonnen Fracht umgeschlagen, eine Steigerung um knapp 7 Prozent gegenüber 2022 mit 31.827 Tonnen. Im Jahr 2019 waren es 35.000 Tonnen Fracht.

Aletta von #Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die Nachfrage nach #Flugreisen ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Rund 20 Millionen Menschen nutzten 2023 den BER für Flüge ins Ausland bzw. für Flüge aus dem Ausland nach Berlin. Das entspricht 73 Prozent des Vor-Corona-Niveaus und ist ein Zeichen dafür, dass #Urlaub weiterhin einen hohen Stellenwert bei den Menschen hat. Bei den #Langstreckenverbindungen selbst bewegten wir uns im vergangenen Jahr wieder auf dem Niveau des Jahres 2019.“

Den #Verkehrsbericht Dezember 2023 mit den endgültigen Zahlen finden Sie Ende des Monats online:

#Verkehrsstatistik

Den #Fluglärmbericht finden Sie Ende des Monats online:

#Fluglärmmonatsbericht

Die Grafik zeigt die #Flugbewegungen im Dezember auf den einzelnen #Flugrouten von beiden Start- und Landebahnen des BER:

#Flugbewegungen Dezember

Pressekontakt und Informationen

+49 30 6091 70100

pressestelle@berlin-airport.de