07.01.2024
#Erneuerung, #Abriss, #Grundinstandsetzung – an den Berliner #Brücken sollen auch in diesem Jahr wieder große #Vorhaben starten. Inklusive verschiedener Fördergelder ist in diesem Jahr eine Gesamtinvestition für #Brückenbauprojekte in Höhe von rund 90 Millionen Euro geplant, heißt es aus der Senatsverkehrsverwaltung „Auf die Berliner Brücken schaue ich mit großer Sorge. Da wurde zu lange gespart und zu wenig investiert“, sagte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) der Berliner Morgenpost. „75 Prozent der Brücken in Berlin sind in keinem guten Zustand mehr.“
Schon im Jahr 2020 hatte eine Übersicht gezeigt, dass nur knapp 200 der über 800 Brücken aus dem Eigentum des Landes Berlin mit einer Bauwerksnote bewertet wurden, die einem guten oder sehr gutem Zustand entspricht. Das Problem: Durch die jahrzehntelangen #Sparvorgaben für die #Infrastruktur ist bei den Brücken in der Stadt ein riesiger #Instandsetzungsstau entstanden. Im Durchschnitt liegt der Finanzbedarf für die Bau- und Erhaltungsmaßnahmen sowie die vielen Planungskosten für noch folgende Projekte bei jährlich zwischen 60 und 100 Millionen Euro. Für die nächsten zehn bis 15 Jahre wird so mit einem Bedarf von insgesamt um die 800 Millionen Euro kalkuliert.
Erstes Teilbauwerk am Marzahner Verkehrsknoten wird fertig
„Im vergangenen Jahr habe ich den #Brückenbau in Marzahn vorangetrieben, dort sind wir wirklich gut vorangekommen. Beim ersten Teilbauwerk, dem …