19.12.2023
https://www.stadtrand-nachrichten.de/goerzbahn-test-steglitz-zehlendorf/
Das Abgeordnetenhaus hat in seiner Sitzung am 14. Dezember den Weg für einen #probeweisen #Betrieb auf der #Strecke der ehemaligen #Goerzbahn freigegeben.
Zwischen dem Bahnhof #Lichterfelde West und #Schönow könnten ab 2024 wieder Züge fahren. Welche? „Da ist fast alles möglich: Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn oder die sogenannte Vollbahn, alle passen auf diese Schienen“, sagt der SPD-Abgeordnete Sven Heinemann. Er gehört zu einem Kreis von Parlamentariern, die das Projekt Goerzbahn für außerordentlich sinnvoll und zukunftsweisend halten.
Lichterfelde Süd sei ein „interessanter #Stadtraum“, der in Bezug auf den öffentlichen #Nahverkehr unterversorgt sei. Hier #Schienen nicht zu nutzen, die bereits „gewidmet“ sind, also keine bauliche Genehmigung mehr brauchen, wäre nicht zu verantworten. Nun ist es an der Verkehrsverwaltung, ein Konzept zu beauftragen: Die Technische Universität oder andere Forschungseinrichtungen könnten innovative Ideen passend zu den Bedürfnissen der Nutzer und im Rahmen der technischen Möglichkeiten entwickeln.
Ginge es nach dem Willen der Verwaltung, gäbe es das #Modellprojekt nicht. Die Strecke sei nicht #wirtschaftlich zu betreiben, also komme sie für den #Personenverkehr nicht in Frage – das war die Haltung der Behörde unter der Führung der Grünen Senatorin Bettina Jarasch und auch bis zuletzt mit der derzeitigen Chefin Manja Schreiner (CDU)…