06.12.2023
Die spannende Geschichte des S-Bahnsystems sowie der Stadt-, Kultur- und #Industriegeschichte gilt es, 2024 zu würdigen. Dafür bereiten das Berliner #S-Bahn-Museum und der Deutsche #Bahnkunden-Verband (#DBV) die Eröffnung ihres neuen Ausstellungs- und Projektraumes im Berliner #Ostbahnhof am Sonntag, 17. Dezember, vor. Die Besucher:innen erwartet ein #Weihnachts-Bahn-Souvenirmarkt mit historischen Schildern, Fahrkarten und anderen Artefakten rund um den Berliner #Nahverkehr.
Am Ostbahnhof bietet sich gleichzeitig die vorerst letzte Gelegenheit, sich mit der Bilderrahmenvorlage der BR #485 fotografieren zu lassen, welche am #Abschiedstag am S-Bahnhof #Schöneweide im Einsatz war.
Zurück am Tageslicht
Am neuen Ort werden künftig ausgewählte Exponate aus dem großen #Fundus des Museums sowie Themen und Zusammenhänge der Stadt- und Bahngeschichte in #Wechselausstellungen präsentiert. Zudem informiert das Museum über den aktuellen Stand seines Projektes für den geplanten Standort im Bahnhof #Lichtenberg und möchte zugleich mit künftigen Besucher:innen in den #Ideenaustausch treten: Was soll und wie soll die #S-Bahngeschichte gezeigt werden? Was wünschen sich die Besucher:innen?
Die Auftakt-Themenschauen sind: „Mit der S-Bahn ins #Grüne“, „Bahnhof der vielen Namen: der Frankfurter-Niederschlesisch-Märkische-Ost-Haupt- und wieder Ostbahnhof …“ und eine #Retrospektive zum Abschied der S-Bahn-Baureihe 485/885. Der Ausstellungs- und Projektraum ist ab Januar regelmäßig geöffnet. Konkrete Termine werden derzeit noch abgestimmt.
Alle Infos zum Ausstellungsprogram:
Neuer Ausstellungs- und Projektraum im Berliner Ostbahnhof:
- Eröffnung und Weihnachts-Bahn-Souvenirmarkt am 17. Dezember von 11 bis 17 Uhr, Eintritt 3 €.
- Der Ausstellungsraum befindet sich in der Ladenpassage zwischen Haupthalle und Ausgang Koppenstraße.
Alter Museumsstandort am Bahnhof Gesundbrunnen:
- Der letzte Öffnungstag am alten Museumsstandort ist Sonnabend, 30. Dezember, von 11 bis 17 Uhr. Dann finden zusätzlich zwei Vorträge statt: Um 13 Uhr zur Geschichte der Nordsüd-S-Bahn und um 15 Uhr zum S-Bahnzeichen.
- Ausstellungsort ist eine ehemalige unterirdische WC-Anlage, zu finden auf dem Mittelstreifen der Behmstraße, Kreuzung Badstraße.