20.11.2023
Die Berliner Regierungskoalition aus CDU und SPD hat sich darauf verständigt, eine #Magnetschwebebahn in der Stadt zu testen. #VBB-Chefin Ute #Bonde begrüßt die Pläne. Die Stadt brauche innovative Ideen. Zudem sei die Bahn #leiser, flexibler und #kostengünstiger als die #U-Bahn.
Der #VBB begrüße, dass die Anregung für den Test einer Magnetschwebebahn aufgegriffen worden ist, sagt Ute Bonde, Chefin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB). „Damit sind erste Fakten geschaffen“. Die Stadt brauche #innovative Projekte und #Technologie.
Bonde: „Wir dürfen uns nicht abhängen lassen“
„Wir dürfen nicht immer zugucken, wenn andere Städte, so beispielsweise Hamburg oder Paris immer die #Vorreiter sind und wir hinterhergucken und an unseren alten Systemen haften bleiben.“ Die Magnetschwebebahn soll laut Bonde ein ergänzendes System zu den bestehenden Verkehrsträgern werden. Auch die U-Bahn soll dennoch weiter ausgebaut werden.
In eine U-Bahn passten zwar mehr Menschen als in die #Magnetschwebebahn. Sie könne aber auch Lasten- oder Cargotransporte übernehmen, und auch Personen transportieren…