05.10.2023
Frage 1:
Welche #Stellwerke sind bei der #BVG in Betrieb? (Bitte inkl. Nennung der Linien, Jahr der #Inbetriebnahme sowie des Herstellers)
Antwort zu 1:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
Linie | Hersteller | Baujahr | Relais | Elektronisches Stellwerk |
U1 | Siemens | 1973 | 1 | |
U1 | Siemens | 1995 | 1 | |
U1 | Siemens | 2001 | 1 | |
U1 | Siemens | 1996 | 1 | |
U2 | WSSB | 1985 | 1 | |
U2 | Siemens | 1993 | 1 | |
U2 | Siemens | 1983 | 1 | |
U2 | Siemens | 1998 | 1 |
U2 | Siemens | 2012 | 1 | |
U3 | Siemens | 1977 | 1 | |
U3 | Siemens | 1981 | 1 | |
U5 | WSSB | 1989 | 1 | |
U5 | Siemens | 2021 | 1 | |
U5 | Siemens | 2020 | 1 | |
U5 | WSSB | 1992 | 1 | |
U5 | WSSB | 1989 | 1 | |
U5 | WSSB | 1989 | 1 | |
U6 | Siemens | 1978 | 1 | |
U6 | Siemens | 1998 | 1 | |
U6 | Thales | 2006 | 1 | |
U6 | Thales | 2017 | 1 | |
U7 | Siemens | 2021 | 1 | |
U7 | Siemens | 2020 | 1 | |
U7 | Siemens | 1975 | 1 | |
U7 | Siemens | 1971 | 1 | |
U7 | Siemens | 1978 | 1 | |
U7 | Siemens | 1996 | 1 | |
U7 | Siemens | 1980 | 1 | |
U7 | Siemens | 1984 | 1 | |
U7 | Siemens | 2014 | 1 | |
U8 | Siemens | 1977 | 1 | |
U8 | Siemens | 1994 | 1 | |
U8 | Siemens | 1997 | 1 | |
U9 | Siemens | 2022 | 1 | |
U9 | Thales | 2011 | 1 |
Frage 2:
Wie viele Störungen gab es jährlich je Stellwerk seit 2020?
- Um wie viel Prozent sind diese im Vergleich zu den letzten drei Jahren gestiegen oder gesunken?
- Sollte es einen Unterschied zu den Vorjahren geben: Wie ist der entstandene Unterschied zu begründen?
- Wie viele Verspätungsminuten im Jahr entstanden durch Störungen an den Stellwerken?
- Gibt es eine Aufschlüsselung zu den Ursachen der Störungen je Stellwerk?
Antwort zu 2:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Seit 2020 gab es insgesamt 5500 Störungen an den Stellwerken.
a) Es konnten in den letzten drei Jahren keine signifikanten Änderungen festgestellt werden.
b und c) Grundsätzlich führen nicht alle Störungen zu Betriebseinschränkungen, teilweise
betreffen Störungen auch Redundanzsysteme. Wenn es jedoch zu Störungen kommt, ergeben sich dadurch in der Regel auch Folgeverspätungen. Im Jahr 2020 sind durch Störungen an den Stellwerken 3.589 Verspätungsminuten entstanden. Im Jahr 2021 waren es 3.922 Verspätungsminuten, in 2022 sank die Zahl auf 3.163 Minuten und bis einschließlich August 2023 sind 2.399 Verspätungsminuten entstanden.
d) Es gibt keine exakte Aufschlüsselung. Ursachen für Stellwerksstörungen sind u. a. defekte Lampenhauptfäden in Signalen (keine betrieblichen Einschränkungen), Weichenstörungen, Störungen in den Gleisabschnitten oder verschmutzte Relaiskontakte etc. (mit möglicherweise betrieblichen Einschränkungen).“
Frage 3:
Welche Planungen zur Instandhaltung und/oder Erneuerung der Stellwerke liegen dem Senat vor?
Antwort zu 3:
Die Erneuerung der Stellwerke Nollendorfplatz, Pankow und Osloer Straße ist in den nächsten 10 Jahren geplant und mit dem Senat abgestimmt.
Frage 4:
Wie viel Personal steht in den Stellwerken zur Verfügung? Bitte Personalentwicklung seit 2020 darstellen.
Antwort zu 4:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„In 2020 standen 88 Personale, in 2021 84 Personale und in 2022 91 Personale (jeweils 31.12.) als Weichensteller und Liniendisponent zur Verfügung. Derzeit (Stand: 31.08.2023) stehen 88 Personale zur Verfügung.“
Frage 5:
Wie viel Prozent der Schichten konnten jeweils seit 2020 nicht besetzt werden?
Antwort zu 5:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Es sind alle Schichten für die Entstörungen besetzt worden, sodass jede Störung aufgenommen werden konnte.“
Frage 6:
Welche Maßnahmen hat die BVG ergriffen, um Personalausfälle zu kompensieren?
Frage 7:
Welche Maßnahmen hat die BVG ergriffen, um den Personalbestand zu stabilisieren und auszubauen?
Antwort zu 6 und 7:
Die Fragen 6 und 7 werden aufgrund ihres Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet. Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken legt die BVG den Fokus auf vier Handlungsfelder mit dem Schwerpunkt Personal: Gewinnung von Personal, Weiterentwicklung und Bindung von Beschäftigten, Modernisierung der Beschäftigungsbedingungen sowie Kulturwandel. Mit diesen Maßnahmen möchte die BVG gemeinsam mit ihren Sozialpartner*innen ein attraktives und zeitgemäßes Beschäftigungsumfeld gestalten und Top-Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden schaffen. In diesem Rahmen ergreift die BVG u. a. Maßnahmen zur Reduzierung der Time to hire, Erhöhung des Personaldeckungsgrades, Stärkung der Arbeitgeberattraktivität, Modernisierung der Weiterbildungslandschaft sowie Verbesserung des Onboardings für Beschäftigte.“
Frage 8:
Wie hoch ist der Bedarf an Personal, um den Stellwerksbetrieb bewältigen zu können?
Antwort zu 8:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Bis 2030 sollen dauerhaft 105 Personale als Weichensteller und Liniendisponenten tätig sein.“
Berlin, den 02.10.2023 In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de