06.09.2023
Ein schwedisches Unternehmen möchte Berlins Gewässer zu grünen Autobahnen machen und elektrisch betriebene #Tragflügelboote einsetzen. In Stockholm steht das bevor, in Berlin könnten Tempolimits dem Projekt den Wind aus den Segeln nehmen.
„Ready for take off?“, fragt Kapitän Erik #Eklund und blickt amüsiert links und rechts auf die konzentrierten, fast schon ängstlich wirkenden Gesichter der Passagiere. „Here we go.“ Mit dem Umlegen des Hebels baut das elektrische #Tragflügelboot rapide Geschwindigkeit auf und hebt sanft einen halben Meter über der #Wasseroberfläche ab.
Im Wasser bleiben die drei #Tragflügel, die das #Boot stabilisieren und dennoch erstaunlich wendig machen. Mal links, mal rechts an den Bojen auf dem Krossinsee vorbei und das ganz ohne Wellen, ohne Spritzer, geräuschlos – während die #Wasserschutzpolizei einige Meter daneben in einem alten Dieselboot staunend Fotos von dem futuristischen #Schnellboot schießt.
Der #Schwebeflug des Tragflügelboots C-8 vom schwedischen Hersteller #Candela endet, als Eklund die Geschwindigkeit drosselt, um das Boot zu „landen“. Es poltert und braust, als der Rumpf wieder unter Wasser kommt. Die Reibung übernimmt dabei hauptsächlich das Bremsen…