S-Bahn: Erster Bauabschnitt der City-S-Bahn verzögert sich, aus DB

23.08.2023

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Erster-Bauabschnitt-der-City-S-Bahn-verzoegert-sich-11278178#

Engpässe bei Material • Langzeitfolgen von Corona

Die für Dezember dieses Jahres geplante #Inbetriebnahme des Interimszustands der #City S-Bahn #S21 im 1. #Bauabschnitt muss ins Jahr 2024 #verschoben werden, was wir außerordentlich bedauern. Grund sind #Engpässe bei der Material- und #Personalverfügbarkeit.

Wie die gesamte Wirtschaft bekommt auch die Deutsche Bahn die aktuelle #Materialknappheit aufgrund von #Lieferschwierigkeiten zu spüren. Die Industrie kann dringend erforderliche #elektrotechnische Komponenten nicht rechtzeitig liefern. Unter anderem verzögert sich die Anlieferung für eine für den S-Bahnhof (#Interimsbahnsteig) notwendige #Trafostation. Sie ist für die Inbetriebnahme zwingend erforderlich. Gleiches gilt für die sogenannte Netzersatzanlage. Die Netzersatzanlage stellt im Notfall die Stromversorgung des Interimsbahnsteigs unter der Invalidenstraße sicher.

Hinzu kommen Langzeitfolgen von Corona. Durch die langen krankheitsbedingten Personalausfälle bei unseren Auftragnehmern (insbesondere Planer:innen und Prüfer:innen) und im Projektteam während der Pandemie haben sich Projektschritte verspätet und Neuplanungen ergeben. Die entstandenen Verzögerungen konnten auch mit zusätzlichem Kraftaufwand zur kurzfristigen Einstellung neuer Expert:innen nicht wieder aufgeholt werden. Im Gegenteil: Der Fachkräftemangel wirkt sich mittlerweile – wie überall in der Baubranche – stark auf das Projekt aus. 

Trotz intensiver Gegensteuerungsmaßnahmen und Bemühungen für Alternativlösungen müssen wir die Zeitplanung wegen dieser veränderten aktuellen Rahmenbedingungen anpassen und die Inbetriebnahme erneut verschieben.

Sobald Verbindlichkeit hinsichtlich der Liefertermine für die elektrotechnischen Komponenten besteht, werden wir die nächsten Projektschritte organisieren, Terminpläne aktualisieren und detaillierter darüber informieren, wann die Inbetriebnahme des Interimszustands erfolgt.

Unterdessen gehen die Bauarbeiten an der Strecke weiter. Der Gleisbau des rund vier Kilometer langen Abschnitts vom nördlichen S-Bahn-Ring bis zum Hauptbahnhof mit Signalen und Weichen ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Montage der bahntechnischen Ausrüstung wie Signaltechnik und S-Bahn-Stromanlagen. Auch der neue S-Bahnhof unter der Invalidenstraße nimmt Gestalt an. Zurzeit werden die Fahrtreppen und ein Aufzug eingebaut. In den nächsten Wochen und Monaten wird der S-Bahnhof weiter ausgebaut. So werden beispielsweise der Bodenbelag, die Beleuchtung und die Fahrgastinformationsanlagen installiert.

Wir stehen mit allen Partner:innen im engen Austausch, um das Projekt City-S-Bahn (S21) möglichst rasch weiter voranzubringen. Die City-S-Bahn hat hinsichtlich ihres Potentials für die weitere Verkehrsentwicklung und den Klimaschutz in Berlin für uns als Deutsche Bahn hohe Bedeutung. Die neue Nord-Süd-Verbindung via Berlin Hauptbahnhof wird die Attraktivität des S-Bahn-Netzes deutlich steigern, weil sie insbesondere für die bevölkerungsreichen nördlichen Bezirke neue, schnelle, bequeme Anschlüsse an den Regional- und Fernverkehr schafft.