U-Bahn: U-Bahn Berlin: Wo es Verbesserungen beim Internet geben soll, aus Berliner Morgenpost

18.08.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239219021/u-bahn-bvg-berlin-internet-lte-4g-5g-o2-telefonica-telekom-vodafone.html

Wer durch Berlin mit der -Bahn fährt und währenddessen sein #Smartphone benutzen will, kennt das Problem vermutlich: Immer wieder gibt es #Netzlücken, im Internet surfen ist zeitweise unmöglich. Dabei wird seit Jahren daran gearbeitet, für schnelles #Internet und stabiles #Telefonieren in U-Bahn-Tunneln und auf den Bahnhöfen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu sorgen. 2019 hat das Unternehmen #Telefónica die Arbeiten gestartet, doch die Zeitpunkte, bis zu denen sie abgeschlossen sein sollten, sind längst verstrichen. Einen neuen Abschlusstermin nennt Telefónica nicht mehr, schildert aber Fortschritte, die aktuell und in nächster Zeit Verbesserungen für Fahrgäste bringen sollen.

„Im Rahmen der #Modernisierung und des Ausbaus der #Mobilfunkversorgung entlang der U-Bahn-Strecken haben wir in diesem Jahr erstmals unsere Technik aus den einzelnen U-Bahnhöfen an #zentrale #Technikstandorte – sogenannte #BTS-Hotels – verlagert“, schildert ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Berliner Morgenpost. Für den Umbau benennt er mehrere Vorteile: So sei die #Netztechnologie künftig besser für Techniker zugänglich und Ausbau- beziehungsweise #Instandhaltungsmaßnahmen könnten unabhängig von den Betriebszeiten der BVG vorgenommen werden. „Dadurch können wir schneller auf #Beeinträchtigungen reagieren“, erklärt er.

Empfang im U-Bahn-Netz: Unwetter sorgt für technische Einschränkungen

Tatsächlich dauert nicht nur die Ausweitung des schnellen Internets länger …