27.07.2023
Köln – Er sieht aus, als wäre er einem #Science-Fiction-Roman von Jules #Verne entsprungen, aber es gab ihn tatsächlich: den #Schienenzeppelin. Eine schnelle, extrem leichte Eisenbahn, angetrieben von einem riesigen #Propeller am Heck. #Zukunftsweisend waren nicht nur das Design, sondern auch die damaligen #Rekordgeschwindigkeiten, die das Fahrzeug erreichte.
Die Produktion des Schienenzeppelins, dessen Design ein wenig an berühmten Grand-Prix-Rennwagen „#Silberpfeil“ erinnert, kam jedoch nie über ein Exemplar hinaus, das keine zehn Jahre bis zu seiner Verschrottung überdauerte. Das futuristische Vehikel ist einer von mehreren deutschen historischen Kultzügen, darunter der legendäre #Lufthansa-Airport-Express im „Donald #Duck“-Look oder der luxuriöse ICE-Vorgänger „#Metropolitan“. Doch während diese zu Serienreife kamen, blieb der Schienenzeppelin stets ein einzelner, mehrmals umgebauter Prototyp.
Zug der Superlative: Wie schnell war der Schienenzeppelin?
Konstrukteur des damaligen Hi-Tech-Zuges war der Maschinenbau-Ingenieur und Schienenverkehrspionier Franz #Kruckenberg. Der Schienenzeppelin ist das wohl bekannteste Werk des früheren #Luftschiffskonstrukteurs. Er misstraute den explosiven Gasmischungen, die sich in regulären Zeppelinen befanden, …