Schiffsverkehr: Neubau der Leitzentrale Berlin-Grünau, aus WNA

13.07.2023

https://www.wna-berlin.wsv.de/Webs/WNA/WNA-Berlin/DE/SharedDocs/Pressemitteilungen/20230713_LZGruenau_PM.html;jsessionid=B5D12D882CC710EBDBA3EA018EC3C805.live11293?nn=1732144

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 20 Mio. € errichtet das #Wasserstraßen-Neubauamt Berlin auf dem #Bauhof Berlin des #Wasserstraßen- und #Schifffahrtsamts #Spree-Havel eine neue #Leitzentrale für den Betrieb #verkehrswasserbaulicher Anlagen der Wasserstraßen- und #Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Auftragnehmer für den schlüsselfertigen Hochbau ist die Johann #Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Niederlassung Schlüsselfertigbau Berlin. Die Ausrüstung der Leitzentrale mit der notwendigen #Anlagentechnik wird gesondert ausgeschrieben und vergeben.

„Nachdem wir zunächst unerwartet angetroffene Altlasten zu beseitigen hatten, schreitet die #Bauausführung jetzt so schnell voran, dass wir die traditionelle #Grundsteinlegung kurzfristig improvisieren mussten,“ sagte Rolf Dietrich als Leiter des WNA Berlin.

„Ich bedanke mich bei allen Projektbeteiligten für die gemeinsame Bewältigung des herausfordernden Projektstarts und freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit und eine möglichst störungsfreie #Bauabwicklung,“ sagte Susanne Thumernicht als Baubevollmächtigte des #WNA Berlin.

„Wir freuen und bedanken uns für die Beauftragung zur Ausführung dieses außergewöhnlichen und technisch ambitionierten Bauvorhabens,“ sagte Axel Rymarcewicz als verantwortlicher Niederlassungsleiter des Generalauftragnehmers.

Die Inbetriebnahme der neuen Leitzentrale soll weiter im Jahr 2024 erfolgen. Die Gesamtausgaben in Höhe von 20 Mio. € finanziert der Bund.