Flughäfen: Vom Abriss bedrohtes Generalshotel in Schönefeld könnte stehen bleiben, Der Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa hält einen Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes für möglich., aus Berliner Zeitung

28.06.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/flughafenplaner-generalshotel-koennte-stehen-bleiben-li.363144

Wenn es nach der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (#BImA) geht, dann wird das #denkmalgeschützte #Generalshotel auf dem Gelände des #Flughafens #BER #abgerissen. Es soll dem geplanten Ausbau des Regierungsflughafens in #Schönefeld weichen. Doch nun gibt es eine gewichtige Gegenstimme. Dieter Faulenbach da Costa, seit 1985 als #Flughafenplaner tätig, hält den Abriss für unnötig.

„Der Abriss des Generalshotels kann mit dem für 2034 geplanten Umzug der #Regierungsstaffel zum BER nicht begründet werden“, sagte Faulenbach da Costa gegenüber der Berliner Zeitung. „Für diesen Umzug gibt es keine sinnvolle und umsetzbare Planung mehr.“

Der Grund: Weil der Bund darauf verzichtet, im Bereich des früheren Flughafens Schönefeld ein Regierungsterminal zu bauen, haben sich die Ausgangsbedingungen grundlegend geändert. Denn nun soll das 2020 eröffnete temporäre Terminal, das ursprünglich als Provisorium gedacht war, dauerhaft genutzt werden. Dieses Gebäude befindet sich jedoch an einer ganz anderen Stelle. Der geplante Bau der Hangars und der Bau des Vorfeldes für die Regierungsfunktionen „wäre bei der beabsichtigten Dauernutzung des provisorischen Terminals dysfunktional“, warnt Faulenbach da Costa…