S-Bahn Berlin: Mit diesem „Licht-Problem“ kämpft die Bahn bei den neuen Zügen, aus Berliner Morgenpost

08.06.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238623759/s-bahn-berlin-probleme-neue-zuege-durchsage.html

Aus den Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist das Problem bekannt: Wenn die Fahrzeuge #voll sind und Fahrgäste #dicht vor den #Türen stehen, kann der Bus diese im Zweifel nicht mehr schließen – und so auch nicht #weiterfahren. Bei den neuen Zügen der Berliner -Bahn gibt es nun eine ähnliche Situation.

Die Türen in den Bahnen sind demnach mit einer besonders #sensiblen Technik ausgestattet. Sie sollen so auch sicherer sein, reagieren aber zugleich empfindlich, wenn sich Menschen oder Gegenstände im Türbereich befinden. Die S-Bahn hat nun mit neuen #Ansagen darauf reagiert, die auch die #Pünktlichkeit verbessern sollen.

Neue S-Bahn-Züge in Berlin: Lichtgitter deckt Türbereich ab

In den Zügen der Baureihe #483/484 ist nun während der Fahrt auf Deutsch und Englisch zu hören: „Für eine pünktliche Abfahrt bitte stets den gelb gekennzeichneten #Türbereich freihalten.“ Eine Bahnsprecherin bestätigt, dass diese im Frühjahr neu eingeführt wurden und verweist auf Änderungen, die es bei den Türen der neuen Fahrzeuge gegenüber älteren Baureihen gegeben hat. Die Steuerung der Türen in den neuen S-Bahnen, die auf den Ringbahn-Linien #S41 und #S42 sowie der #S46, #S47 und #S8 eingesetzt werden, erfolgt der Sprecherin zufolge vollautomatisch mithilfe eines #Lichtgitters, das den Türbereich von oben bis unten abdeckt. „Wird drei Sekunden lang keine Bewegung mehr registriert, schließen sie sich“, erklärt sie…