S-Bahn: Berliner S-Bahn-Chef: „Dieser lange Warnstreik ist maßlos und völlig überzogen“, Corona ist für die S-Bahn vorbei. Die Fahrgastzahl ist um ein Drittel gestiegen, im Dezember wird das Angebot massiv ausgeweitet. Doch es gibt noch Probleme., aus Berliner Zeitung

12.05.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/peter-buchner-berliner-s-bahn-chef-im-interview-ich-weiss-auch-nicht-warum-menschen-durch-unseren-tunnel-laufen-bvg-berlin-baureihe-485-li.347162

Es gibt #Bahnmanager, die so gut wie nie in Zügen anzutreffen sind. Bei Peter #Buchner ist das anders: Er #pendelt mit der #S-Bahn von #Potsdam nach Berlin-Mitte zur Arbeit und ist auch sonst ziemlich oft mit den #rot-ockergelben Fahrzeugen unterwegs.

Rasant gestiegene #Energiekosten, #Vandalismus und Menschen, die über Gleise laufen, machen ihm Sorgen. Doch es gibt auch positive Entwicklungen. So wird die S-Bahn den Verkehr im Dezember massiv #ausweiten. Ein Gespräch über neue Züge, rücksichtslose Fahrgäste und den nahenden 100. #Geburtstag der Berliner S-Bahn.

Herr Buchner, die EVG hat für Anfang kommender Woche einen #Warnstreik angekündigt. Auch die Berliner S-Bahn soll 50 Stunden nicht fahren. Wie bewerten Sie das? 

Ganz klar, dieser lange Warnstreik ist maßlos und völlig überzogen!

Beim vergangenen Warnstreik gelang es der S-Bahn, auf einem Teil der Strecken trotzdem Züge fahren zu lassen. Wird das auch diesmal wieder versucht?

Der #EVG-Streik wird die #Reiseplanung von Millionen Fahrgästen massiv beeinträchtigen, und das in einer der reisestärksten Wochen des Jahres. Ob einzelne Züge bei der Berliner S-Bahn fahren können, hängt letztlich auch von der #Streikbeteiligung ab. Wir werden so viel fahren, wie die Streikbeteiligung zulässt. Grundsätzlich wird im #Regionalverkehr fast kein Zug fahren.

Noch fahren die Züge. Wie lang liegt Ihre letzte S-Bahn-Fahrt …