Regionalverkehr: Deutsche Bahn: Welche Berliner Regionalbahnen am unpünktlichsten sind, aus Berliner Morgenpost

17.04.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238152429/berlin-brandenburg-deutsche-bahn-regionalzuege-odeg-puenktlichkeit.html

Laut Statistik kommen die Regionalbahnen in Berlin und Brandenburg immer öfter zu spät. Das sind die Gründe.

#Regionalbahnen in Berlin und Brandenburg sind im vergangenen Jahr deutlich #unpünktlicher gewesen als im Jahr zuvor. Wie Daten des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (#VBB) zeigen, lag die #Pünktlichkeitsquote für 2022 insgesamt bei rund 87,6 Prozent. Dabei gelten Bahnen auch bei kleineren Verspätungen noch als pünktlich – maximal darf diese in der #VBB-Statistik 4:59 Minuten betragen. 2021 lag die Pünktlichkeitsquote für den #Regionalverkehr in der Region noch bei rund 91,6 Prozent, im Jahr 2020 waren es sogar 93,9 Prozent.

Blickt man auf die Details der Statistik für 2022, fällt auf, dass die Werte in jedem einzelnen Monat unter der Quote aus 2021 lagen. Im Dezember sind allerdings nur die ersten zehn Tage in die Auswertung eingeflossen, weil dann ein umfangreicher #Fahrplanwechsel stattfand, bei dem auch die Zuständigkeiten für diverse Linien gewechselt haben.

Besonders im vergangenen #Sommer waren viele Regionalbahnen verspätet: Im Juni waren knapp 85 Prozent der Züge entsprechend des Fahrplans unterwegs, im Juli sank die Zahl auf knapp 82 Prozent. Im August sank die Pünktlichkeitsquote schließlich auf knapp 80 Prozent – jeder fünfte Zug hatte damit eine Verspätung von mindestens fünf Minuten…