Museum + U-Bahn: Einbruch in historische U-Bahnwagen in Berlin, aus Lok Report

06.04.2023

https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/40246-einbruch-in-historische-u-bahnwagen-in-berlin.html

Kurz vor Redaktionsschluss wurde in den sozialen Medien gemeldet, dass die letzte #Streckensperrung des Hochbahnabschnittes zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße (#U1 und #U3) im Februar 2023 von #Einbrechern genutzt wurde, in die in der #Wagenhalle #Rudolfstraße abgestellten #historischen -Bahnwagen der Typen #AI und #AII einzubrechen. Die entwendeten Teile wurden seitens der Diebe fein säuberlich ausgebaut und gestohlen.

Äußere #Einbruchsspuren konnten an den Fahrzeugen nicht entdeckt werden, was zweifelsfrei bedeutet, dass der oder die Täter einen #Schlüssel für die dort abgestellten Fahrzeuge besaßen.

Die durch die #Diebestour entstandenen Schäden betreffen sämtliche der historischen Fahrzeugen. Wobei regelrecht die Inneneinrichtung des Triebwagens 212 zerstört wurde, der in jahrzehntelanger, ehrenamtlicher Arbeit in den Auslieferungszustand von 1913 zurückversetzt worden ist. Eigentlich planten die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder der #Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn (AG U) in Zusammenarbeit mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) dem Wagen eine neue Hauptuntersuchung zu spendieren, um ihn wieder zu #Sonderfahrten einzusetzen. Dies hat sich Dank der Täter auf unbestimmte Zeit erledigt, denn aufgrund der entstandenen Schäden ist der Wagen in seinem jetzigen Zustand noch nicht einmal mehr ausstellungsfähig, geschweige denn fahrfähig.

Gestohlen wurden eine große dreiflammige Deckenleuchte, die sogenannte …