Bahnverkehr: Verkehrswende stockt: Deutschlandtakt der Bahn auf 2070 verschoben, aus zdf.de

02.03.2023

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/bahn-verkehrswende-deutschlandtakt-verzoegerung-100.html

Pünktliche Züge, kürzere Aufenthalte, kürzere Fahrzeiten: Der #Deutschlandtakt sollte ab 2030 das Bahnfahren revolutionieren. Jetzt wird daraus ein #Jahrhundertprojekt.

Doppelt so viele Menschen wie bisher sollen in der Zukunft Bahn fahren und so mithelfen, dass Deutschland die #Klimaziele erreicht. Damit das klappt, hatte die alte Bundesregierung bereits 2018 das „#Zukunftsbündnis Schiene“ geschmiedet. Gemeinsam mit dem #DB-Konzern, privaten Bahn-Unternehmen und der Industrie wollte man die #Wettbewerbsfähigkeit der Schiene stärken.

Deutschlandtakt 2030: Fahrplan nach Schweizer Vorbild

Zentraler Teil dieser Offensive ist der sogenannte Deutschlandtakt, ein #Fahrplan-Modell nach Schweizer Vorbild. Das Bahnfahren soll damit pünktlicher, schneller und die #Anschlüsse direkter und verlässlicher werden. Es gab auch ein #Zieldatum für all das: 2030.

Jetzt räumt das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium eine Verspätung um Jahrzehnte ein. Michael Theurer (FDP), Staatsekretär und gleichzeitig Beauftragter der Bundesregierung für den #Schienenverkehr sieht den Deutschlandtakt „in den nächsten 50 Jahren als Jahrhundertprojekt“ umgesetzt. Es sei „immer völlig klar gewesen, dass das Jahrzehnte dauert“, sagt er dem ZDF…