Bahnhöfe: Berlins Flughafenbahnhof im Test: Das Prädikat hat er gerade noch geschafft, Untersucht wurde, wie familienfreundlich die Station unter dem Terminal 1-2 ist., aus Berliner Zeitung

02.03.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/hauptstadt-airport-ber-verkehr-mobilitaet-station-unter-terminal-1-2-berlins-flughafenbahnhof-im-test-das-praedikat-hat-er-gerade-noch-geschafft-li.323021

Nicht alles hat den Prüfern gefallen. Trotzdem hat es der #Bahnhof unter dem #Flughafen Berlin Brandenburg, kurz #BER, geschafft. Der Deutsche #Familienverband (#DFV) und #Pro Bahn haben die Station als „#familiengerechten Bahnhof“ ausgezeichnet. Es ist der erste Bahnhof, der dieses Prüfsiegel bekommen hat. „Hier haben die Verbände Neuland beschritten“, sagte Wolfgang Haupt, Vorsitzender des DFV-Landesverbandes Brandenburg. Allerdings hätte die Station, die eine Gesamtnote von 2,3 bekam, das Prädikat beinahe verfehlt. Sie kam nur „knapp über die #Ziellinie“, stellten die Prüfer fest. Was waren die Maßstäbe – und wie schnitt der #Flughafenbahnhof im Einzelnen ab?

Eines konnte man dem Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 nicht vorwerfen. Anders als beim neuen Schönefelder Flughafen wurden die Bauarbeiten pünktlich beendet. Seit dem 30. Oktober 2011 ist die #Schienenanbindung des Flughafens offiziell in Betrieb. Die Flughafengesellschaft, die für den Rohbau des drei Kilometer langen Tunnels und des Bahnhofs auf ihrem Gelände verantwortlich war, stellte diesen Teil des Großprojekts sogar rund sechs Monate vorfristig fertig. Der Bau hatte vier Jahre gedauert. Der BER nahm erst am 31. Oktober 2020 den Verkehr auf, 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich.

Die Anlage besteht aus zwei Verkehrsstationen. Vom einzigen Bahnsteig des Kopfbahnhofs für die -Bahn, der intern als BFBB bezeichnet wird, verkehren Züge der Linien #S45 und #S9 nach Berlin. Die Station für den Fern- und #Regionalverkehr (BFBI) mit ihren zwei jeweils 405 Meter langen Bahnsteigen kann auch von Osten angefahren werden. Weiße Doppelstock-Intercitys fahren …