12.02.2023
Seit Jahren wird über die #Reaktivierung des dritten Gleises zwischen #Wannsee und #Zehlendorf diskutiert. Mehrfach hatte sich Berlins #Bahnchef Alexander #Kaczmarek dafür ausgesprochen, dort #Regionalbahnen fahren zu lassen. „Es wäre ein Zeichen gewesen, dass es vorangeht“, hatte Kaczmarek vor Jahren dem Tagesspiegel gesagt. Denn bis die „#Stammbahn“ zwischen #Potsdam und Berlin fertig wird, werden wohl 20 Jahre vergehen. Nur wenn alles glattläuft, könnte die Stammbahn im Jahr #2038 fertig werden, also 200 Jahre nach der Eröffnung als erste #preußische Eisenbahn.
Das früher von #Güterzügen befahrene Gleis entlang der #Wannseebahn hätte aus Sicht von Befürwortern relativ schnell in Betrieb genommen werden können, quasi eine Art #Vorlaufbetrieb, während an der Stammbahn gebaut wird. Kaczmarek hatte schon 2017 vorgeschlagen, die #Regionalbahnlinie #RB33 (#Jüterbog – Wannsee) bis #Steglitz zu verlängern. Im Sommer 2022 hatte der Bahnchef den Vorschlag im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses erneuert.
VBB sieht geringen verkehrlichen Nutzen
Nun hat der #VBB den Vorschlag kategorisch abgelehnt. „Ein Vorlaufbetrieb auf den vorhandenen Gleisen hätte #finanzielle und #bauliche #Aufwendungen zur Folge, denen ein nur geringer verkehrlicher Nutzen …