BVG hält Eingriffe in das #Stadtgrün bei der #Sanierung der #U-Bahnlinie 1 für unvermeidbar. Bezirk will Expertenrunde zur Klärung einberufen.
Berlin. Auf dem #Kurfürstendamm könnten zahlreiche Bäume verloren gehen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) planen, zwischen #Uhlandstraße und #Joachimsthaler Straße die U-Bahnlinie 1 zu sanieren. Diese verläuft auch unter dem #Mittelstreifen des Kurfürstendamms. Dort stehen in den Siebzigerjahren gepflanzte #Platanenbäume, welche das #Erscheinungsbild des weltweit bekannten Boulevards entscheidend mitprägen.
Start der Bauarbeiten für die zweite Hälfte des Jahres 2024 angepeilt
Konkret geht es der BVG um die Erneuerung der #Tunnelaußendichtung. Die Dichtung befindet sich außen auf der #Tunneloberseite und liegt nur 1 bis 1,5 Meter unter der #Straßenebene. Daher käme nur eine offene #Bauweise – also das #Aufgraben der Straßenoberfläche – für die Erneuerung der Abdichtung in Frage. Ein Eingriff ins Stadtgrün sei bei diesen Arbeiten gar nicht zu vermeiden. Der tatsächliche #Umfang von diesen notwendigen Eingriffen an Bäumen und am Straßengrün sei aber noch Bestandteil der laufenden Planung…