Bahnverkehr: Fernverkehr 2022, Die Bahn kommt – aber oft zu spät, aus Tagesschau

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-puenktlichkeit-111.html

Bauarbeiten, hohe Auslastung, Sabotage – für Kundinnen und Kunden der Bahn geht ein besonders schwieriges Jahr zu Ende. Im #Fernverkehr waren bis November im Schnitt nur rund 65 Prozent der Züge #pünktlich.

Die #Pünktlichkeitsbilanz bei der Deutschen Bahn dürfte für das laufende Jahr besonders schlecht ausfallen: Im Fernverkehr waren von Januar bis November nach einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP im Schnitt nur 65,6 Prozent der Züge pünktlich – in den Sommermonaten Juli bis August lag die Quote sogar jeweils bei unter 60 Prozent.

„Die #Pünktlichkeitsquoten der Bahn haben ein historisches Tief erreicht“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Bareiß (CDU), der „Rheinischen Post“. Die Zeitung zitiert aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Unionsfraktion. Demnach ist die aktuelle #Pünktlichkeitsentwicklung nach Auffassung der Bundesregierung „nicht zufriedenstellend“. In manchen Regionen sei die Pünktlicheitsquote zeitweise unter 50 Prozent gefallen…

%d Bloggern gefällt das: