Regionalverkehr: Neue Waggons, dichterer Takt: Mehr Platz für Potsdamer Pendler, Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Verbindungen., aus Der Tagesspiegel

02.11.2022

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/neue-waggons-dichterer-takt-mehr-platz-fur-potsdamer-pendler-8825227.html

Zum 3. Advent steht Pendlern von und nach #Potsdam eine vorgezogene Bescherung bevor: Mit dem #Fahrplanwechsel bei der Bahn am 11. Dezember gibt es zwischen Landes- und Bundeshauptstadt neue Verbindungen und bessere #Takte. Auf dem Portal des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (#VBB) wird der neue #Fahrplan zwar noch nicht angezeigt, aber über die Webseite der Deutschen Bahn kann man die #Verbindungen bereits nachlesen. So mancher #Pendler wird sich an neue Abfahrtszeiten gewöhnen müssen.

Die wichtigste Änderung betrifft die Strecke des #Regionalexpress 1. Zum Fahrplanwechsel übernimmt nämlich die private #Ostdeutsche Eisenbahn (#Odeg) den RE1 von der Deutschen Bahn. Statt bisher zwei werden drei Züge pro Stunde in der #Hauptverkehrszeit zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) fahren. 15 sechsteilige und 12 vierteilige Züge sollen künftig auf der Strecke unterwegs sein und so deutlich mehr Platz für die Reisenden bieten.

Denn die Triebzüge vom Typ #Desiro haben keine Lok, der Antrieb ist in die Waggons eingebaut. So passen mehr Waggons in die kürzeren Bahnhöfe. 637 Plätze stehen in den #sechsteiligen Zügen bereit. Einer der drei Züge pro Stunde soll aus zwei #gekuppelten vierteiligen Zügen mit insgesamt 800 Plätzen bestehen. Die Züge kommen von #Siemens, wo die Odeg sie 2019 für über 300 Millionen Euro bestellt hatte. Mit der Taktverdichtung erfüllt sich für Potsdam eine langjährige Forderung…