Tarife: Berliner 29-Euro-Ticket geht in die Verlängerung, aus rbb24

01.11.2022

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/11/berlin-29euroticket-29euro-bahn-bvg-verkehr.html

Das bundesweite #Neun-Euro-Ticket soll eigentlich einen #Nachfolger bekommen – doch Bund und Länder streiten über die Kosten. Der Berliner Senat hat angekündigt, dass daher die lokale #Übergangsvariante für #29 Euro noch einmal verlängert wird.

Die Menschen in Berlin können den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) länger mit einem 29-Euro-Ticket nutzen als bislang geplant. „Das 29-Euro-Ticket wird verlängert bis Ende #März“, kündigte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag nach einer Senatssitzung an. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur verständigte sich Rot-Grün-Rot in der Sitzung zunächst darauf, die nötigen Finanzmittel in einem #Nachtragshaushalt bereitzustellen.

Den vom Land finanzierten preiswerten Fahrschein für monatlich 29 Euro gibt es seit Oktober als #Nachfolgelösung für das Neun-Euro-Ticket. Bislang war vorgesehen, das #29-Euro-Ticket nur bis einschließlich Dezember anzubieten – in der Hoffnung, dass es dann wieder eine bundesweite Lösung gibt.

Da der Senat nach den Worten Giffeys aber inzwischen nicht mehr davon ausgeht, dass die angedachte bundesweit einheitliche #Tariflösung für den ÖPNV am 1. Januar 2023 kommt, wird das 29-Euro-Ticket für zunächst drei Monate …