02.10.2022
Das neue #Schiffshebewerk in #Niederfinow ist ein Bauwerk der #Superlative, eine #Touristenattraktion und Vorbild für den größten Lift der Welt.
Zukunft und Vergangenheit stehen direkt nebeneinander, und der Unterschied ist sofort zu erkennen. Es ist wie bei einem Schwarzweißfoto und einem Farbbild. Das eine sieht nach alten Zeiten aus, das andere nach hier und heute. So auch in Niederfinow, einer 609-Einwohner-Gemeinde im Nordosten Brandenburgs am Oder-Havel-Kanal. Dort steht das größte und teuerste Infrastrukturprojekt an einer deutschen Wasserstraße: das neue Schiffshebewerk. Und gleich daneben erhebt sich der alte Schiffslift, der vor 88 Jahre eröffnet wurde. Das neue Hebewerk soll am Dienstag eröffnet werden – mit acht Jahren Verspätung.
Die beiden Bauten passen gut zusammen: Der alte Lift ist das bundesweit allererste Objekt, das 2007 mit dem Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet wurde. Der Neubau ist 53 Meter hoch und ein Bauwerk der Superlative, im positiven wie im negativen Sinne. Es ist das größte und modernste seiner Art in Deutschland. Die Technik ist auch das direkte Vorbild für den größten Schiffslift der Welt in China. Der ist doppelt so hoch und steht am Drei-Schluchten-Damm…