Tarife: Alternative zum Auto: Flixbus will bei Nachfolge für 9-Euro-Ticket mitmachen, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/news/flixbus-will-bei-nachfolge-fuer-9-euro-ticket-mitmachen-li.264560

Bei einem künftigen „#Klimaticket“ dürften #Fernbusse nicht fehlen, findet #Flixbus-Chef Schwämmlein. Flixbus habe auch einen großen Vorteil gegenüber der Bahn.

Flixbus will bei einer möglichen Nachfolge für das #Neun-Euro-Ticket im Nahverkehr mit dabei sein. „Wenn ein künftiges ‚Klimaticket‘ vollständig und für alle verfügbar sein soll, gilt: Ohne #Fernbus geht es nicht“, erklärte der Chef des Mobilitätsanbieters Flix SE, André Schwämmlein, am Mittwoch. „Wir stehen bereit, um die Verkehre zu entlasten.“

Es liefen bereits Gespräche mit der Politik in Bund und Ländern, um das nationale #Fernbusangebot in das künftige Rabatt-Ticket zu integrieren, hieß es weiter. So könne die #Lücke zwischen Regional- und #Fernverkehr geschlossen werden und im #ländlichen Raum, wo der Fernbus oft die einzige Alternative zum Auto sei, entstünde ein „Mehrwert für Millionen Menschen“.

Flixbus will mit Direktverbindungen für ländlichen Raum auftrumpfen

Dahingehend habe das Neun-Euro-Ticket „einige Schwächen“ gehabt, …