Potsdam: Immer mehr Bus- und Bahnfahrten fallen aus, Der Verkehrsbetrieb (ViP) bekommt seine Personalprobleme nicht in den Griff: Die Zahl der ausgefallenen Bus- und Tramfahrten ist zuletzt noch einmal deutlich gestiegen., aus PNN

https://www.pnn.de/potsdam/personalmisere-in-potsdams-nahverkehr-immer-mehr-bus-und-bahnfahrten-fallen-aus/28621320.html

#Potsdam – Trotz eines ohnehin #ausgedünnten #Ferienfahrplans sind im Juni und Juli vergleichsweise viele Bus- und #Tramfahrten beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (#ViP) ersatzlos #ausgefallen. Ein Ende der #Personalmisere scheint trotz aller Bemühungen derzeit nicht in Sicht. Das geht aus neuen Antworten des kommunalen Nahverkehrsunternehmens auf PNN-Anfrage hervor.

Tausende Fahrten fielen aus

Demnach sind im Juni 4,8 Prozent aller Fahrten und im Juli sogar 7,6 Prozent ausgefallen, hieß es. „Im Vergleich zu den Vormonaten ist das eine deutlich höhere Zahl“, räumte ViP-Sprecher Stefan Klotz ein. Allein im Juli fielen demnach 1118 Verbindungen mit der Tram sowie 4217 Fahrten mit dem Bus aus. Im April waren noch rund 1000 Fahrten unterblieben, im Mai dann schon rund 3000. Zuvor fielen nur einige hundert Fahrten pro Monat aus.

Noch keine Entspannung in Sicht

Noch Ende Juni hatte der #ViP gehofft, nach dem Ende der Sommerferien zum regulären #Fahrplan zurückkehren zu können – was sich wie berichtet bisher nicht erfüllt hat. Es gilt weiter ein ausgedünnter Ferienfahrplan. Der #Krankenstand – „bedingt auch durch die #Corona-Welle“ – habe sich noch nicht wieder auf einem normalen Maß eingepegelt, …