Straßenbahn: Tram statt Auto in Moabit: So wächst die Straßenbahn in den Westen Berlins, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/tram-statt-auto-in-moabit-waechst-die-strassenbahn-in-den-westen-berlins-li.252756

Vom kommenden Frühjahr an fährt die #M10 über den #Hauptbahnhof hinaus zur #Turmstraße. Ein Besuch auf der #Baustelle – bei der größten #Weiche im BVG-Netz.

Deutschland sucht den Superstar. Zumindest die #Superweiche ist schon gefunden – in Berlin. Superweiche: So nennt man bei den Berliner Verkehrsbetrieben (#BVG) die ziemlich große Konstruktion, die in #Moabit montiert und nun abgenommen worden ist. Sie wird ein Teil der nächsten neuen #Straßenbahnstrecke sein, die in Berlin eröffnet wird. Nach langer Pause wächst das #Tramnetz wieder – diesmal weiter in den Westen der Stadt, der jahrzehntelang #straßenbahnfrei war.

Ortstermin in der Turmstraße, am gleichnamigen U-Bahnhof an der #U9. Wo viele Autos und Busse unterwegs waren, ist es ruhig geworden. Das ist kein Wunder, denn dieser Teil der Turmstraße ist erst mal nicht mehr befahrbar. Wie auf dem Abschnitt zum Gericht sind nur Fußgänger und Radfahrer erlaubt. Rot-weiße Barrieren sperren die Fahrbahn ab. Hier entsteht die Straßenbahnstrecke, auf der im nächsten Jahr der Betrieb beginnen soll. Bevor die Züge der Linie M10 nach ihrer Reise von Friedrichshain und Prenzlauer Berg hier in Tiergarten aufs Pausengleis rollen, werden sie die Superweiche passieren.

Eine der längsten Baustellen Berlins

Zwei parallele Gleise, dazwischen Verbindungen, die von oben wie ein X aussehen: …