Bisher ist die Fläche zwischen den #Bahngleisen zumeist ungenutzt. Nun möchte die Bahn dort testweise #Solaranlagen installieren und damit der #Leerfläche einen neuen Nutzen geben.
Die Deutsche Bahn (DB) wagt mit einem gemeinsamen Projekt mit dem britischen Unternehmen #Bankset Energy Ltd. den nächsten Schritt in Richtung #Ökostrom. In Sachsen werden derzeit #Photovoltaikanlagen zwischen den Bahngleisen getestet, berichtete jüngst die Süddeutsche Zeitung. Die #Solarmodule werden auch den #Schwellen zwischen den Schienen installiert und sollen so Ökostrom erzeugen. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnte dies entscheidend zum Erreichen des Ziels der DB beitragen, bis 2038 komplett mit #Ökostrom zu fahren.
Auf mehr 60.000 Kilometern verläuft das #Streckennetz der Deutschen Bahn. Sollte sich das Versprechen des britischen Unternehmens bewahrheiten, nachdem durchschnittlich pro Kilometer 100 Kilowatt Strom erzeugt werden kann, könnte das gesamte #Streckennetz in etwa so viel Strom liefern wie fünf Atomkraftwerke. Bankset ist sich sicher, dass die Nutzung der Gleisanlagen enormes Potenzial in Sachen Solarstrom bietet.. .