Nach Einschätzung der #Deutschen Bahn ist am zweiten Wochenende mit 9-Euro-Ticket viel los gewesen, der #Zugverkehr aber #stabil gelaufen. „Wir hatten ein hohes #Fahrgastaufkommen erwartet, vor allem entlang der touristischen Strecken“, sagte ein Unternehmenssprecher am Sonntag. Das habe sich bestätigt. Zu den Strecken, die hoch ausgelastet gewesen seien, hätten etwa Verbindungen zwischen Berlin und #Ostsee gezählt.
Eine interne Hochrechnung der Deutschen Bahn zeigt laut Informationen des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ eine Erhöhung des #Fahrgastaufkommen in Regional- und S-Bahnen um 25 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt seien demnach etwa zehn Prozent mehr Reisende mit der Bahn unterwegs als noch vor der Corona-Pandemie.
In der Hauptstadt hatte am Vortag eine überfüllte #Regionalbahn Richtung Ostsee am Bahnhof Gesundbrunnen erst mit Verspätung abfahren können. Zunächst mussten Mitarbeiter der Bahn am Samstag Fahrgäste zum Aussteigen auffordern. Betroffen davon waren auch Fahrgäste, die mit Fahrrädern unterwegs waren…