Bus: Endlich: Berlin bekommt 198 neue Doppeldeckerbusse, die ersten noch dieses Jahr, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-bekommt-198-neue-doppeldeckerbusse-die-ersten-noch-dieses-jahr-li.200978

Die #Doppelstockflotte der BVG ist auf einen kläglichen Rest #geschrumpft. Fahrgäste ärgern sich über kleine Busse. Nun ist Ersatz in Sicht – zumindest teilweise.

#Doppeldeckerbusse sind in Berlin zu einer Seltenheit geworden. Mittlerweile ist die Flotte der einsatzfähigen Fahrzeuge bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) auf weniger als ein Drittel zusammengeschmolzen. Nun kündigt sich endlich zumindest ein teilweiser Ersatz an. „2022 kommen unsere neuen Doppeldeckerbusse. 198 Fahrzeuge des britischen Herstellers #ADL, über das gesamte Jahr verteilt bis spätestens Anfang 2023“, sagte die BVG-Vorstandsvorsitzende Eva #Kreienkamp der Berliner Zeitung. „Die ersten beiden #Serienfahrzeuge sind wahrscheinlich noch in diesem Jahr im Einsatz.“

Sie gelten als ein Berliner Wahrzeichen. Sie sind beliebt bei Touristen, die vom #Oberdeck aus die Stadt entdecken können. Und auch Einheimische mögen #Doppeldecker – weil sie im Vergleich zu anderen Bussen verhältnismäßig viele Sitzplätze bieten. Drinnen gibt es relativ viel Raum, um Abstand halten zu können – wichtig in Corona-Zeiten. Doch bei der BVG ist der Bestand, der einst 416 Fahrzeuge umfasste, immer weiter, immer schneller #zusammengeschrumpft.

Nicht mal 30 Prozent des ursprünglichen Bestands ist noch einsatzfähig
Im März dieses Jahres waren noch 238 BVG-Doppeldecker zugelassen, davon konnten 170 im #Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Dagegen besaß das …