Bahnverkehr: Am Bahnhof Zoo halten wieder Fernzüge, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article234064053/City-West-ist-wieder-am-Zug.html

Der #Bahnhof Zoo lebt am Sonntag wieder neu auf. Denn ab dem 12. Dezember fahren mit dem #Fahrplanwechsel ab hier wieder #Fernzüge – nach mehr als 15 Jahren. Die Freude darüber ist in der City West entsprechend groß: Die Politik freut sich, dass der Bahnhof Zoo als Zentrum im Westen Berlins wieder an Bedeutung gewinnt. Die Händler hoffen, dass so mehr Kunden kommen. Und Anwohner sind begeistert, dass sie wieder die Möglichkeit haben, von hier aus schneller Richtung Westen zu verreisen.

Die künftige stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Heike Schmitt-Schmelz (SPD) ist erfreut, dass der Bahnhof Zoo wieder zum #Fernbahnhof wird. „Das ist wichtig, um den Standort aufzuwerten“, sagt sie. Sie erhoffe sich, dass dadurch die City West auch wieder mehr Bedeutung als Zentrum bekommt und auch als solches wahrgenommen wird. Schon lange habe sich die SPD dafür eingesetzt, dass Fernbahnzüge wieder am Zoo halten. Sogar Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hatte lange für einen #ICE-Halt am Zoo gestritten. Und auch Senator Andreas Geisel (SPD) hatte gefordert, dass am Bahnhof Zoo wieder Fernzüge halten. Seither hatte der Senat die Bahn mehrfach aufgefordert, diese Entscheidung zu revidieren.

Drei Mal täglich soll ein ICE zwischen Berlin und Köln fahren
Aktuell ist geplant, dass zwischen Berlin und Köln künftig drei Mal täglich ICE-Züge ohne Zwischenhalt in unter vier Stunden fahren – und damit bis zu eine halbe Stunde schneller als bisher. Seit 2006 ist der Bahnhof im Westen Berlins kein regulärer Halt für den #Fernverkehr mehr – abgesehen von einem Nacht-ICE, …