Das Dreieck #Funkturm ist so #marode, dass es komplett neu gebaut werden muss. Seit Jahren wird darüber gestritten. Am Donnerstag stellte die #Deges neue Pläne vor.
Die #Planung für das Berliner #Autobahndreieck Funkturm ist „auf der Zielgeraden“. Dies sagte Deges-Sprecher Michael Zarth am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Das #Planfeststellungsverfahren soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden. Sollte dieses Verfahren perfekt laufen für die staatliche Planungsgesellschaft, könnte mit dem Bau 2024 begonnen werden. Klagen und Einwendungen können das Verfahren natürlich bremsen. Der Planfeststellungsbeschluss ist eine Art #Baugenehmigung.
Die BVG musste mehrfach Rückschläge bei solchen Planfeststellungsverfahren hinnehmen: Bei der Straßenbahn-Strecke nach Moabit mussten die Pläne zweimal ausgelegt werden, das warf das Projekt um mehr als zwei Jahre zurück. Noch schlimmer sieht es am Ostkreuz aus, hier wurde das Planfeststellungsverfahren komplett neu gestartet. Es gibt dort schon viele Jahre Rückstand.
Die Deges schickt ihren Angaben zum Baustart 2024 deshalb voraus: „Wenn das Verfahren so läuft, wie wir uns das wünschen.“ Erste Bauvorbereitungen …