Bahnindustrie: BERLINER UNTERNEHMEN BVG oder Deutsche Bahn: IVU exportiert die Pünktlichkeit, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article216947389/BVG-oder-Deutsche-Bahn-IVU-exportiert-die-Puenktlichkeit.html

Das Berliner Unternehmen liefert #Verkehrsplanungssoftware in die ganze Welt. Jetzt ist die Firma eine Allianz mit Daimler eingegangen.
Um zu zeigen, wie stark #IVU in den vergangenen Jahren gewachsen ist, blättert der Vorstandsvorsitzende Martin Müller-Elschner durch den aktuellen Geschäftsbericht. Auf Seite 25 deutet der hochgewachsene Mann auf ein buntes Balkendiagramm: 2008 lag der Umsatz des Berliner Verkehrsplanungssoftware-Unternehmens bei etwas über 30 Millionen Euro, im vergangenen Jahr verfehlte IVU nur knapp die 80-Millionen-Marke. „Wir haben unseren Umsatz innerhalb von zehn Jahre mehr als verdoppelt“, sagt er und nimmt einen Schluck aus seiner Kaffeetasse.

Die #BVG und #Deutsche Bahn zählen zu den Kunden
IVU liefert gewissermaßen das Betriebssystem für Verkehrsunternehmen. Zu den Kunden in Deutschland zählen unter anderem die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Deutsche Bahn. Auch zahlreiche ausländische Auftraggeber hat IVU. Man könnte auch sagen, die Berliner exportieren die #Pünktlichkeit. 500 Mitarbeiter sind für den Mittelständler tätig, der Mitte der 70er-Jahre von Studenten der Technischen Universität …

You may also like