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Frage 1:
Wie oft mussten 2018 die Berliner #Autobahntunnel #gesperrt werden bzw. einzelne Fahrstreifen oder Zufahrten beschränkt werden? Bitte die #Tunnelsperrungen nach Fahrtrichtung, unterteilt nach Unfällen, hohem #Verkehrsaufkommen und sonstigen Gründen, auflisten.
Frage 1.1:
Welche Veränderungen zeigen sich dabei zum Vorjahr?
Antwort zu 1 und 1.1:
Anzahl und Art der Sperrungen sowie die Veränderungen zum Vorjahr können den nachstehenden Tabellen entnommen werden:
Sperrungen des Tunnel Ortsteil Britz – TOB | |||||
Jahr | Unfall | hohes Verkehrsauf- kommen | Sonstige | kurzzeitige Sperrung eines Fahrstreifens vor dem Tunnel und ggf. der Zufahrten Buschkrugallee und Britzer Damm (Zuflusssteuerung) | Sperrung einzelner Fahrstreifen |
2012 | 7 Nord/ 4 Süd | 22 Nord/ 2 Süd | 25 Nord/ 12 Süd/ 2 Voll | 481 Nord/ 46 Süd | 214 Nord / 182 Süd |
2013 | 4 Nord/ 5 Süd | 37 Nord/ 5 Süd | 10 Nord/ 6 Süd/ 0 Voll | 479 Nord/ 33 Süd | 217 Nord / 196 Süd |
2014 | 5 Nord/ 6 Süd | 44 Nord / 7 Süd | 15 Nord/ 12 Süd/ 1 Voll | 508 Nord / 32 Süd | 287 Nord / 210 Süd |
2015 | 8 Nord/ 5 Süd | 18 Nord / 8 Süd | 13 Nord/ 15 Süd/ 1 Voll | 464 Nord / 18 Süd | 280 Nord / 176 Süd |
2016 | 11 Nord/ 7 Süd | 13 Nord / 1 Süd | 12 Nord/ 17 Süd/ 2 Voll | 559 Nord / 11 Süd | 185 Nord / 195 Süd |
2017 | 2 Nord/ 4 Süd | 4 Nord / 5 Süd | 6 Nord/ 8 Süd/ 0 Voll | 270 Nord / 19 Süd | 122 Nord / 106 Süd |
2018 | 1 Nord / 6 Süd | 19 Nord / 8 Süd | 10 Nord / 16 Süd | 686 Nord / 9 Süd | 157 Nord / 171 Süd |
Nord: Fahrtrichtung AK Schöneberg Süd: Fahrtrichtung Dresden
Voll: Beide Fahrtrichtungen
Sperrungen der Tunnel auf der BAB A 113 Tunnel Alt-Glienicke (TAG) und Tunnel Rudower Höhe (TRH) | ||||
Jahr | Unfall | hohes Verkehrsauf- kommen | Sonstige | Sperrung einzelner Fahrstreifen |
2012 | 8 Nord/ 0 Süd | 0 Nord/ 0 Süd | 76 Nord/ 64 Süd/ 1 Voll | 296 Nord/ 232 Süd |
2013 | 3 Nord/ 2 Süd | 0 Nord/ 0 Süd | 137 Nord/ 72 Süd/ 0 Voll | 247 Nord/ 219 Süd |
2014 | 1 Nord/ 1 Süd | 0 Nord/ 0 Süd | 68 Nord/ 13 Süd/ 0 Voll | 184 Nord/ 177 Süd |
2015 | 5 Nord / 2 Süd | 0 Nord / 0 Süd | 83 Nord / 16 Süd / 0 Voll | 212 Nord / 198 Süd |
2016 | 5 Nord / 1 Süd | 0 Nord / 0 Süd | 86 Nord / 53 Süd / 0 Voll | 252 Nord / 236 Süd |
2017 | 2 Nord / 1 Süd | 0 Nord / 2 Süd | 28 Nord / 36 Süd / 0 Voll | 217 Nord / 244 Süd |
2018 | 4 Nord / 2 Süd | 0 Nord / 0 Süd | 17 Nord / 21 Süd / 0 Voll | 235 Nord / 237 Süd |
Nord: Fahrtrichtung AK Schöneberg Süd: Fahrtrichtung Dresden
Voll: Beide Fahrtrichtungen
Sperrungen des Tunnel Flughafen Tegel – TFT | ||||
Jahr | Unfall | hohes Verkehrsauf- kommen | Sonstige | Sperrung einzelner Fahrstreifen |
2012 | 3 Nord/ 7 Süd | 36 Nord/ 77 Süd | 23 Nord/ 4 Süd | nicht erhoben |
2013 | 8 Nord/ 13 Süd | 26 Nord/ 155 Süd | 15 Nord/ 17 Süd | nicht erhoben |
2014 | 4 Nord/ 2 Süd | 27 Nord/ 143 Süd | 19 Nord/ 11 Süd | nicht erhoben |
2015 | 15 Nord/ 8 Süd | 17 Nord/ 105 Süd | 46 Nord/ 24 Süd | 100 Nord / 123 Süd |
2016 | 6 Nord/ 8 Süd | 13 Nord/ 47 Süd | 52 Nord/ 31 Süd | 157 Nord / 154 Süd |
2017 | 3 Nord/ 6 Süd | 4 Nord/ 95 Süd | 30 Nord/ 15 Süd | 142 Nord/ 114 Süd |
2018 | 4 Nord / 10 Süd | 15 Nord / 25 Süd | 41 Nord / 27 Süd | 128 Nord / 133 Süd |
Nord: Fahrtrichtung AK Oranienburg Süd: Fahrtrichtung AD Charlottenburg Voll: Beide Fahrtrichtungen
Sperrungen des Tunnel Tegel Ortskern – TTO | ||||
Jahr | Unfall | hohes Verkehrsauf- kommen | Sonstige | Sperrung einzelner Fahrstreifen |
2012 | 1 Nord/ 0 Süd | 0 Nord/ 0 Süd | 0 Nord/ 6 Süd | nicht erhoben |
2013 | 0 Nord/ 0 Süd | 0 Nord/ 0 Süd | 1 Nord/ 11 Süd | nicht erhoben |
2014 | 0 Nord/ 2 Süd | 0 Nord/ 3 Süd | 3 Nord/ 14 Süd | nicht erhoben |
2015 | 1 Nord / 1 Süd | 0 Nord / 1 Süd | 15 Nord / 21 Süd | 108 Nord / 117 Süd |
2016 | 0 Nord / 2 Süd | 0 Nord / 0 Süd | 4 Nord / 13 Süd | 98 Nord / 95 Süd |
2017 | 0 Nord / 0 Süd | 0 Nord / 1 Süd | 4 Nord / 9 Süd | 106 Nord / 114 Süd |
2018 | 0 Nord / 2 Süd | 0 Nord / 0 Süd | 4 Nord / 19 Süd | 114 Nord / 118 Süd |
Nord: Fahrtrichtung AK Oranienburg Süd: Fahrtrichtung AD Charlottenburg Voll: Beide Fahrtrichtungen
Sperrung Einfahrt Siemensdamm, Zufahrt Antonienstr., TFT hohes VK | |||
Jahr | Siemensdamm | Antonienstr. | TFT |
2012 | 266 | 451 | 36 Nord / 77 Süd |
2013 | 355 | 455 | 26 Nord / 155 Süd |
2014 | 398 | 409 | 27 Nord/ 143 Süd |
2015 | 468 | 403 | 17 Nord/ 105 Süd |
2016 | 554 | 452 | 13 Nord/ 47 Süd |
2017 | 485 | 456 | 4 Nord/ 95 Süd |
2018 | 516 | 448 | 15 Nord / 25 Süd |
Frage 2:
Gibt es bestimmte
Wochentage und Tageszeiten, in denen
sich Sperrungen oder Zufahrtsbeschränkungen häufen?
Wenn ja, welche
Zeiten, Wochentage und Fahrtrichtungen sind davon betroffen?
Die einzelnen Sperrungen des Tunnels Ortsteil Britz in Fahrtrichtung Nord einschließlich der Zufahrten Britzer Damm und Buschkrugallee sowie die einzelnen Sperrungen des Tunnels Flughafen Tegel in Fahrtrichtung Süd einschließlich der Zufahrt Antonienstraße mussten mehrheitlich werktags zur Verkehrsspitze in den Morgenstunden durchgeführt werden. Bei sonstigen Tunnelsperrungen ist in beiden Fahrtrichtungen keine zeitliche Ausprägung erkennbar.
Frage 4:
Welche umliegenden Straßen sind von den Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen besonders betroffen? Wie wirken sich die Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen auf das umliegende Straßennetz aus?
Antwort zu 4:
Bei Sperrungen bzw. Zufahrtsbeschränkungen kommen die ausgewiesenen Bedarfsumleitungsstrecken zum Tragen. Diese sind:
Tunnel Tegel Ortskern (TTO):
Bedarfsumleitung U1/2 über AS Holzhauser Str. – Holzhauser Str. – Berliner Str. – Waidmannsluster Damm – AS Waidmannsluster Damm
Tunnel Flughafen Tegel (TFT):
Bedarfsumleitung U 10/11 über Kurt-Schumacher-Damm – ehemalige BAB A105
Tunnel Ortsteil Britz (TOB):
Bedarfsumleitung U 7/8 über AS Gradestr. – Gradestr. – Blaschkowallee – Späthstr. – AS Späthstr.
Tunnel Alt-Glienicke (TAG) und Tunnel Rudower Höhe (TRH):
Bedarfsumleitung über U 16/17 über AS Adlershof – Ernst-Ruska-Ufer – Köpenicker Str. – Adlergestell – Am Seegraben – BAB A117
In den Spitzenstunden ist davon auszugehen, dass der Verkehr, der auf den Berliner Bundesautobahnen fährt, nicht in vollem Umfang durch die genannten Umleitungstrecken aufgefangen werden kann, da diese schon ausgelastet sind. Bei diesem Zustand beschränken sich die Auswirkungen nicht nur auf die ausgeschilderten Umleitungsstrecken, sondern durchaus auch auf das weiterführende Straßennetz in der Umgebung. Es kommt in diesen Fällen zu einer Steigerung der Fahrzeiten für die Verkehrsteilnehmenden und Staus können nicht vermieden werden.
In den verkehrsarmen Zeiten hingegen, besonders in den Nachtstunden, können die ausgeschilderten Umleitungsstrecken den Verkehr normalerweise ohne große Einschränkungen für den Verkehrsfluss auffangen. Daher werden Wartungsarbeiten auf den Berliner Bundesautobahnen in dieser Zeit durchgeführt.
Frage 5:
Gibt es Veränderungen beim Verlauf
der Umleitungsstrecken? Wenn ja, wo und was ist dort neu?
Nein, es wurden keine neuen oder veränderten Umleitungsstrecken dauerhaft straßenverkehrsbehördlich angeordnet.
Frage 6:
Welche Möglichkeiten sieht der Senat, Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen zu verhindern oder zumindest zu vermindern?
Antwort zu 6:
Die zuständige Verkehrslenkung Berlin hat bezüglich Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen die RABT (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln) anzuwenden. Die aktuell gültige Fassung lässt einen weitergehenden Verzicht auf Sperrungen und Zufahrtsbeschränkungen als bisher praktiziert nicht zu.
Berlin, den 25.02.2019 In Vertretung
Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz