www.berlin.de
Frage 1:
Welche Diagnose gibt es aktuell zu dem rund 28 Meter langen Riss in der #Elsenbrücke? Frage 2:
Was ist nach jetzigem Kenntnisstand die Ursache und ist dieser #Riss reparabel, so dass die Brücke wieder uneingeschränkt genutzt werden kann?
Antwort zu 1 und zu 2:
Die Untersuchungen dauern noch an, daher liegen noch keine abschließenden Erkenntnisse vor.
Frage 3:
Ist dem Senat bekannt, dass bereits im Jahr 1998 bei Untersuchungen von insgesamt 14 je etwa 1m langen Abschnitten von #Spannstählen aus der #Quervorspannung der Elsenbrücke (Bundesanstalt für #Materialforschung) in diesen Anrisse diagnostiziert wurden, die eindeutig auf wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrision zurückzuführen waren?
Frage 4:
Wenn diese Schäden dem Senat nicht bekannt sind, wie kann das sein?
Antwort zu 3 und zu 4:
Das „Gutachten zu Spannstählen der Elsenbrücke“ der Bundesanstalt für Materialforschung vom 02.10.1997 wurde durch die damalige Senatsverwaltung für Bauen und Wohnen beauftragt und ist daher bekannt.
Frage 5:
Wenn dem Senat diese Schäden, die in der unter Fußnote 2 zitierten Fachzeitschrift ausgiebig dokumentiert sind, bereits bekannt waren, wie kann es dann sein, dass die Berliner Zeitung in ihrer Meldung vom 08.10.2018 folgendes schreibt?:
Zitat: „Eine von der Berliner Zeitung beantragte Akteneinsicht in der Senatsverkehrsverwaltung zeigt: Bisher war das Bauwerk Nummer 05002 nicht auffällig geworden. Seit Jahren hatte die von 1965 bis 1968 errichtete Brücke die Note 2,3 erhalten. 2,3 heißt: befriedigender Zustand – es gibt Bauwerke, die viel schlechter abschneiden. Die Note wurde auch vergeben, nachdem Mitarbeiter des Büros IGS Ingenieure Berlin die Brücke im August 2015 während einer dreitägigen Hauptprüfung untersucht hatten.“
Antwort zu 5:
Die Elsenbrücke wurde und wird der regelmäßigen Bauwerksprüfung nach DIN 1076 unterzogen. Die Prüfung dient dazu, sichtbare Mängel und Schäden zu erkennen. Bislang war die Brücke nicht auffällig.
Frage 6:
Ist das Untersuchungsgutachten der #BAM nicht Bestandteil der unter 5. zitierten und von der Berliner Zeitung eingesehenen Akte? Gibt es keinen Hinweis in der Akte auf dieses Gutachten?
- warum nicht?
- wird sichergestellt, dass spätere Erkenntnisse zu einzelnen Brückenbauwerken dauerhaft in den
Bauunterlagen bzw. der „Bauakte“ nachvollziehbar sind?
Antwort zu 6:
Das Gutachten ist Bestandteil der Bauwerksakte der Elsenbrücke. Gutachten zu Ingenieurbauwerken werden grundsätzlich der jeweiligen Bauwerksakte zugeordnet.
Frage 7:
Wie bewertet der Senat den Umstand, dass die im Artikel nachlesbaren Erkenntnise in der Fachzeitschrift Beton- und Stahlbetonbau zudem die Autoren zu dem Schluss kommen lassen, dass nicht nur die Stähle der Quervorspannung betroffen waren bzw. weiterhin sind, sondern auch die Stähle der Längsvorspannung? So dokumentieren lt. Artikel die Bauwerksunterlagen, dass sowohl in der Quer- als auch der Längsvorspannung der Brücke identische Stähle mit der Bezeichnung St 140/160 des Stahl- und Walzwerkes Hennigsdorf verbaut wurden und bereits bei der Errichtung der Brücke erste Schäden dieser Art an den Spannstählen aufgetreten sind. Diese Stähle gelten lt. o.g. Artikel, aber auch anderer wissenschaftlicher Arbeiten und der Handlungsanweisung Spannungsrisskorrosion des BMVI als „stark gefährdet“ für Schäden bedingt durch Spannungsrisskorrosion.
Antwort zu 7:
Aufgrund der Ergebnisse des Gutachtens wurde die rechnerische Untersuchung des Ankündigungsverhaltens für ein Versagen des Bauwerks in Längs- und Querrichtung beauftragt. Danach hat die Brücke ein ausreichendes Ankündigungs- und Umlagerungsverhalten. Vor einem Versagen zeigen sich zuerst Risse oder Verformungen.
Frage 8:
Wenn die unter 3. genannten Schäden dem Senat bislang schon bekannt waren, wie und in welchen Zeitabschnitten wurde seit dieser Diagnose in 1998 die Brücke auf ihre weitere Verkehrstauglichkeit geprüft?
Die Brücke wurde in regelmäßigen Bauwerksprüfungen gemäß DIN 1076 sowie mittels Sonderprüfungen untersucht.
Frage 9:
Wurden seit 1998 die Prüfzeiträume verkürzt? Wurden die Prüfzeiträume und Prüfverfahren nach der Untersuchung der BAM und der Feststellung vorhandener Spannungsrisskorrosion verändert?
Antwort zu 9:
Ja, es wurden zusätzliche Sonderprüfungen durchgeführt.
Frage 10:
Entsprachen diese Prüfungen seit 1998 durchgehend den vom BMVI veröffentlichen Handlungsempfehlungen? Wenn nein, warum nicht?
Antwort zu 10:
Die Ergebnisse der Untersuchung des Ankündigungsverhaltens lagen seit 2003 vor. Seitdem wurden Sonderprüfungen gemäß den vom BMVI veröffentlichten Handlungs- empfehlungen durchgeführt.
Frage 11:
In welchen zeitlichen Abständen wurde seit 1998 geprüft und welche Untersuchungs- / Prüfmethoden wurden angewandt?
Frage 12:
Welche Ergebnisse lieferten diese Prüfungen? (Bitte für alle Prüfungen mit Prüfdatum auflisten). Frage 13:
Wer hat diese Prüfungen vorgenommen?
Antwort zu 11, zu 12 und zu 13:
Es wurden Bauwerksprüfungen gemäß DIN 1076 und regelmäßige Sonderprüfungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind der Abbildung 1 zu entnehmen. Die Prüfungen wurden von Mitarbeitern der Senatsverwaltung und beauftragten Ingenieurbüros durchgeführt.
Abb 1: Bauwerksprüfung und Sonderprüfungen der Elsenbrücke, Teilbauwerke 1 und 2
Frage 14:
Welche Erkenntnisse hat der Senat über weitere Brücken, in denen diese oder weitere, für gleichartige Schäden als stark gefärdet geltende Spannstähle folgender Typen verbaut wurden?
- Spannstahl St 145/160, Querschnitt rund oder oval, Hersteller Felten & Guilleaume Carlswerke AG
- Spannstahl St 145/160, Querschnitt rund oder oval, Hersteller Hütten- und Bergwerke Rheinhausen AG
- Hennigsdorfer Spannstahl St 140/160, Querschnitt rund oder oval, Hersteller VEB Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf bzw. Hennigsdorfer Stahl GmbH.
Antwort zu 14:
Hersteller und Typ des verbauten Spannstahls sind in der Bauwerksdatenbank erfasst. Bauwerksbezogen wurden und werden einmalige bzw. jährliche Sonderprüfungen durchgeführt.
Frage 15:
Für welche Brücken (auch die in der Berliner Auftragsverwaltung befindlichen) ist bekannt, dass entsprechende Spannstähle verbaut wurden? (Bitte auflisten)
Die Liste der Brücken ist der Anlage „Liste Bauwerke – Spannungsrisskorrosion“ zu entnehmen. Die Konstruktion der Elsenbrücke stellt im Zusammenhang aus Spannverfahren und verwendetem Spannstahl eine Ausnahme dar.
Frage 16:
Gibt es Brücken, bei denen diesbezüglich Unklarheit herrscht? Welche sind dies?
Antwort zu 16: Nein.
Frage 17:
Gibt es für weitere Brücken konkrete Erkenntnisse oder zumindest Verdachtsmomente über aufgetretene Schäden verursacht durch Spannungsrisskorrosion? (Bitte auflisten).
Antwort zu 17:
Erkenntnisse über durch Spannungsrisskorrosion hervorgerufene Schäden an Brücken liegen nicht vor.
Frage 18:
Konnten im Zuge des Rückbaus der Salvador-Allende-Brücke (Köpenick) Erkenntnisse über eingetretene Spannstahlschäden gewonnen werden? Werden/wurden Spannstähle aus dem Rückbau auf Schäden durch Spannungsrisskorrosion untersucht?
Antwort zu 18:
Nein, da die Salvador-Allende-Brücke aufgrund von Schäden durch Alkali-Kieselsäure- Reaktion und Schäden an Koppelfugen ersetzt werden muss und nicht aufgrund von eventuell schadhaften Spannbetonstählen.
Frage 19:
Welche Maßnahmen ergreift der Senat, um bei weiteren mit diesen Stählen vorgespannte Brücken Schäden und insbesondere daraus resultierende Personenschäden möglichst auszuschließen?
Antwort zu 19:
Der Senat orientiert sich an die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (ehem. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung), eingeführte „Handlungsanweisung zur Überprüfung und Beurteilung von älteren Brückenbauwerken, die mit vergütetem, spannungsrisskorrosionsgefährdetem Spannstahl erstellt wurden“.
Frage 20:
Lt. dem Eintrag zum Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf in der Online-Enzyklopädie Wikipedia belieferte der spätere Eigentümer des Stahl-und Walzwerkes Hennigsdorf, die italienische Stahlgruppe Riva, die Großbaustelle Potsdamer Platz mit Baustählen. Hat der Senat Kenntnisse darüber, ob auch hier Stähle zum Einsatz kamen, die durch Spannungsrisskorrosion gefährdet sind? Wenn ja, welche Erkenntnisse gibt es hier?
Antwort zu 20:
Die oben genannte Handlungsanweisung schätzt Stähle des Stahl- und Walzwerkes Hennigsdorf bis zum Produktionsende 1993 als stark gefährdet ein. Die Großbaustelle Potsdamer Platz begann später. Genauere Erkenntnisse liegen dem Senat hierzu nicht vor.
Berlin, den 30.10.2018 In Vertretung
Stefan Tidow Senatsverwaltung für
Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
id_nr |
ibwnr |
Bauwerksname |
3446015 0 |
01019 |
Friedrichsbrücke |
3446018 1 |
01025 |
Mühlendammbrücke/Mühlendammbrücke, Überbau Südost |
3446018 2 |
01025 |
Mühlendammbrücke/Mühlendammbrücke, Überbau Nordwest |
3446032 0 |
01042 |
Spittelmarktbrücke |
3446050A |
02008 |
Hansabrücke |
3446173 0 |
04006 |
Pappelalleebrücke |
3446174 0 |
04007 |
Dunckerbrücke |
3446176 1 |
04009 |
Kniprodestraßenbrücke/Kniprodestraßenbrücke, nordwestlicher Überbau |
3446176 2 |
04009 |
Kniprodestraßenbrücke/Kniprodestraßenbrücke, südöstlicher Überbau |
3446180A2 |
04032b |
Landsberger-Allee-Brücke/Landsberg.-All.-Br.(nördl.Str) |
3446180A4 |
04032d |
Landsberger-Allee-Brücke/Landsberg.-All.-Br.(südl.Str) |
3446286B |
04032e |
Landsberger-Allee-Brücke Fußgängerzwischengeschoß/Kinderwagen- und Behindertenrampe |
3546241B1 |
05002 |
Elsenbrücke und Stützwände/Elsenbrücke, Überbau nordwest |
3546241B2 |
05002 |
Elsenbrücke und Stützwände/Elsenbrücke, Überbau südost |
3446126 2 |
06017 |
Schöneberger Brücke/Schöneberger Brücke – Fahrbahngewölbe |
3446127 0 |
06020 |
Möckernbrücke |
3445024 0 |
07015 |
Caprivibrücke |
3445028A |
07022 |
Knobelsdorffbrücke/Knobelsdorffbrücke (westl. Teil über BAB A 100) |
3445028C |
07022 |
Knobelsdorffbrücke/Knobelsdorffbrücke (östl. Teil über BAB A 100) |
3445031 0 |
07025 |
Ostpreußenbrücke |
3445039B2 |
07035b |
Spundwand Rognitzstraße II/Wendeplatte |
3445050 1 |
07044b |
Brücke West über die Halenseestr.Ost (07044 b-d)/Brücke Ost ü. Halenseestraße Ost, FR Nord (07044b) |
3445050 2 |
07044c |
Brücke West über die Halenseestr.Ost (07044 b-d)/Brücke West ü. Halenseestraße Ost, FR Süd (07044c) |
3445050 3 |
07044d |
Brücke West über die Halenseestr.Ost (07044 b-d)/Brücke West ü. Halenseestraße Ost, FR A115(07044d) |
3445051 1 |
07044h |
Ringbahnbrücke und Rampenbrücke/Ringbahnbrücke (07044h) |
3445076 0 |
07077 |
Messedammbrücke II |
3445082 1 |
07088a |
Westl. u. Östl. Rampenbrücke Kurt-Schumacher-Damm/Westliche Rampenbrücke Kurt-Schumacher Damm |
3445082 2 |
07088b |
Westl. u. Östl. Rampenbrücke Kurt-Schumacher-Damm/Östliche Rampenbrücke Kurt-Schumacher-Damm |
3445083 0 |
07089 |
Östliche Brücke über den Siemensdamm |
3445084 0 |
07090 |
Westliche Brücke über den Siemensdamm |
3445103 0 |
07121 |
Brücke zum Parkhaus ICC – Halenseestraße West |
3445135 0 |
08019 |
Karl-Heinrich-Brücke |
3545001 0 |
09002 |
Kurfürstendammbrücke |
3545012 1 |
09020 |
Tunnel Rathenauplatz/Tunnel Rathenauplatz-Weströhre, FR Süd |
3545012 2 |
09020 |
Tunnel Rathenauplatz/Tunnel Rathenauplatz-Oströhre, FR Nord |
3545015 0 |
09024 |
Schwarzbacher Brücke |
3445171 0 |
09042d |
Halenseestraßenbrücke Ost |
3545031 1 |
09055 |
Brücke über den Westring/Brücke über den Westring, Übb 1 (Östl.) |
3545031 2 |
09055 |
Brücke über den Westring/Brücke über den Westring, Übb 2 (Westl.) |
3545032 0 |
09056 |
Brücke über die Rudolstädter Straße |
3545033 0 |
09057 |
Brücke am S-Bhf Schmargendorf (Heidelberger Platz) |
3545036 0 |
09061 |
Brücke Abfahrt BAB A 100 Stadtring/Brücke Abfahrt BAB Stadtring |
3545037 0 |
09062 |
Brücke Einfahrt zum AK Wilmersdorf |
3545038 0 |
09074 |
Rampenbrücke Dillenburger Straße |
3545094 1 |
09075 |
Brücke über den Breitenbachplatz/Brücke über den Breitenbachplatz, östlicher Übb. |
3545094 2 |
09075 |
Brücke über den Breitenbachplatz/Brücke über den Breitenbachplatz, westlicher Übb. |
3545048 0 |
10024 |
Stützbauwerk am Nikolassee |
3546052 0 |
11022 |
Friedenauer Brücke |
3546260C1 |
11040 |
Tunnel Innsbrucker Platz mit Trogstrecken/Tunnel Innsbrucker Platz (11040), T-Röhre FR Nord |
3546260C2 |
11040 |
Tunnel Innsbrucker Platz mit Trogstrecken/Tunnel Innsbrucker Platz (11040), T-Röhre, FR Süd |
3545084A |
12028a |
Br.üb.Albrecht-,Kieler Str,Düppelmarkt u.2 Trhs/Brücke über Albrechtstraße (12028a) |
3545091 0 |
12056 |
Rampenbrücke Ausfahrt Breitenbachplatz |
3545092 0 |
12057 |
Rampenbrücke Einfahrt Breitenbachplatz |
3546080 0 |
13051 |
Rampenbrücke Alboinstraße |
3546013A |
14027 |
Grenzalleebrücke |
3547004A |
15024 |
Teltowkanalbrücke und Stützwand/Teltowkanalbrücke |
3547006 0 |
15048 |
Nördl. Germanenstraßenbrücke |
3547008 1 |
15062 |
Brücke über die S-Bahn/Brücke über die S-Bahn, Übb 1 (West) |
3547008 2 |
15062 |
Brücke über die S-Bahn/Brücke über die S-Bahn, Übb 2 (Ost) |
3547010 2 |
15063a |
Brücken Ausf.n.Schönefeld u.Einf.n.Dresden/Brücke Ausfahrt nach Schönefeld |
3547021 0 |
15088 |
Fußgängerbrücke im Zuge des Rebenweges |
3547022 0 |
15089 |
Fußgängerbrücke Brigittensteg/Brigittensteg |
3547023A |
15090 |
Brigittenbrücke und Stützwand/Brigittenbrücke |
3547039 0 |
16010 |
Straßenbrücke am Bahndamm |
3547049 0 |
16021 |
Nördl. Freiarmbrücke |
3547053A |
16028 |
Dammbrücke und Stützwand/Dammbrücke |
3547058A1 |
16034 |
Salvador-Allende-Brücke und Stützwände/Salvador-Allende-Brücke, östl.Übb. |
3547058A2 |
16034 |
Salvador-Allende-Brücke und Stützwände/Salvador-Allende-Brücke, westl.Übb. |
3548013 0 |
16052 |
Fahlenbergbrücke |
3648001 0 |
16053 |
Gosener Brücke |
3548015 0 |
16057 |
Brücke am neuen Krug |
3547065B |
16071 |
Brücke an der Wuhlheide und Stützwand/Brücke an der Wuhlheide |
3446259 0 |
17001 |
Seebrücke |
3446252A |
17003 |
U-Bahnüberbauung Lichtenberg |
3447052A1 |
17005 |
Skandinavische Brücke, südl. Überbau |
3447052A2 |
17005 |
Skandinavische Brücke, nördl. Überbau |
3447053 0 |
17007 |
FGB Alt-Friedrichsfelde West |
3447054A |
17009 |
Gensinger Brücke mit Treppenanlage/Gensinger Brücke |
3447065 0 |
17013 |
Nördl. Grenzgrabenbrücke |
3447056 C |
17048 |
Straßentunnel Alt-Friedrichsfelde |
3446206 0 |
18001 |
Darßer Brücke |
3446208 0 |
18025 |
Lindenberger-Weg-Brücke |
3446217 0 |
19011 |
Schlossparkbrücke |
3346065 0 |
19069 |
Feldwegbrücke Pankow |
3446235 0 |
19094 |
Westlicher Parksteg |
3446237 0 |
19096 |
Östl. Parksteg/Östlicher Parksteg |
3346030 0 |
19141 |
Pankebrücke (Weg z. S-Bahn) |
3346031 0 |
19142 |
Pankebrücke (Kinderspielpl.) |
3446242 0 |
19204 |
Bahnhofstraßenbrücke Blankenburg |
3346044 0 |
19205 |
Hebammensteigbrücke |
3346045 0 |
19206 |
Königsteinbrücke |
3346046 1 |
19207 |
Pankebrücke (A 114)/Pankebrücke (A 114), Übb 1 (Ost) |
3346046 2 |
19207 |
Pankebrücke (A 114)/Pankebrücke (A 114), Übb 2 (West) |
3346047A |
19208 |
westl. Bucher-Str.-Brücke (A 114) u.Stützwände/westl. Bucher-Str.-Brücke (A 114) |
3346050 0 |
19209 |
Östl. Bucher-Straßenbrücke |
3445151 0 |
20018 |
Borsigdammbrücke |
3447034 0 |
21015 |
Frankfurter Brücke |
3447038 0 |
21017 |
Cecilienbrücke |
3447032 0 |
21018 |
Mosbacher Brücke |
3447005 1 |
21020 |
Marzahner Brücke (BW 10)/Marzahner Brücke (BW 10), nördl. Übb, stadteinwärts |
3447005 2 |
21020 |
Marzahner Brücke (BW 10)/Marzahner Brücke (BW 10), südl. Übb, stadtauswärts |
3447006 0 |
21022 |
Marzahner Brücke (BW12) |
3447008 0 |
21025 |
Marzahner Brücke (BW15) |
3447009 0 |
21026 |
Marzahner Brücke (Bw.16) |
3447011 1 |
21030 |
Märkische-Allee-Brücke (BW 1)/Märkische-Allee-Brücke (BW 1), Übb 1/ Ri. Marzahn |
3447011 2 |
21030 |
Märkische-Allee-Brücke (BW 1)/Märkische-Allee-Brücke (BW 1), Übb 2/ Ri. B1 |
3447073A1 |
21031 |
Märkische-Allee-Brücke (BW 2)/Märkische-Allee-Brücke (BW 2), Übb 1/Ri. B1 |
3447073A2 |
21031 |
Märkische-Allee-Brücke (BW 2)/Märkische-Allee-Brücke (BW 2), Übb 2/ Ri. Marzahn |
3447074 1 |
21032 |
Märkische-Allee-Brücke (BW 3)/Märkische-Allee-Brücke (BW 3), Übb 1 / Ri. B1 |
3447074 2 |
21032 |
Märkische-Allee-Brücke (BW 3)/Märkische-Allee-Brücke (BW 3), Übb 2 / Ri. Marzahn |
3447012 1 |
21040 |
Br. Allee d. Kosmonauten,Bw.5a+c/Br. Allee d. Kosmonauten,Bw.5a |
3447012 2 |
21042 |
Br. Allee d. Kosmonauten,Bw.5a+c/Br. Allee d. Kosmonauten,Bw.5c |
3447013 1 |
21043 |
Br. Allee d. Kosmonauten,BW 6a+c/Br. Allee d. Kosmonauten,BW 6a |
3447014D1 |
21046 |
Brücke Allee der Kosmonauten und Stützwände/Brücke, Allee der Kosmonauten, Bw.7c (21046) |
3447014D3 |
21048 |
Brücke Allee der Kosmonauten und Stützwände/Brücke, Allee der Kosmonauten, Bw.7a (21048) |
3447033 0 |
21049 |
FGB Grabensprung |
3547086 0 |
21052 |
Honsfelder Brücke |
3447035 0 |
21053 |
Wasserwegbrücke |
3447015A1 |
21054 |
Südl.Blumenberger-Damm-Brücke u. Treppenanlage/Südl.Blumberger-Damm-Brücke, ÜBB Ost |
3447015A2 |
21054 |
Südl.Blumenberger-Damm-Brücke u. Treppenanlage/Südl.Blumberger-Damm-Brücke, ÜBB West |
3447019 0 |
21082 |
Südliche Nikolai-E.-Bersarin-Brücke |
3447042A1 |
21085 |
Bitterfelder Brücke und Treppe/Bitterfelder Brücke, südlicher Überbau |
3447046 1 |
21092 |
Wuhletalbrücke/Wuhletalbrücke, Übb 1 – RF Stadteinwärts |
3447046 2 |
21092 |
Wuhletalbrücke/Wuhletalbrücke, Übb 2 – RF Stadtauswärts |
3447049 0 |
21093 |
Nördliche Blumenberger-Damm-Brücke |
3447047 0 |
21096 |
Köthener Brücke |
3447020A |
22003 |
Nördl. Falkenberger Brücke/Nördliche Falkenberger Brücke |
3447021A |
22005 |
Südliche Falkenberger Brücke |
3447051A |
22018 |
Gehrenseebrücke |
3447022A |
22020 |
Hohenschönhausener Rhinstraßenbrücke u.Treppenanl./Hohenschönhausener-Rhinstraßenbrücke |
3447026 1 |
23030 |
Cecilienstraßenbrücke/Cecilienstraßenbr., nördl.Gehb.- u. Rohrleitungsbr |
3447026 2 |
23030 |
Cecilienstraßenbrücke/Cecilienstraßenbrücke, Straßenbrücke |
3447026 3 |
23030 |
Cecilienstraßenbrücke/Cecilienstraßenbr., südl.Gehb.- u. Rohrleitungsbr. |
3447027 0 |
23031 |
Grottkauer Brücke |
3447028 0 |
23032 |
FGB Kastanienalleebrücke |
3447029 0 |
23033 |
Stendaler Brücke West/Stendaler Brücke (West) |
3447030 0 |
23034 |
Louis-Lewin-Brücke |
3447031 0 |
23036 |
Stendaler Brücke Ost |