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Frage 1:
Mit welcher #Passagierzahl wird für das erste volle Jahr des #BER (evtl.2021) 2020 insgesamt gerechnet, mit welcher Aufteilung auf #Regionalzüge, #S-Bahn und #U-Bahn?
Antwort zu 1:
Für das Jahr 2020 wird insgesamt mit 36,4 Mio. Passagieren und für das Jahr 2021 mit 37,4 Mio. Passagieren gerechnet.
Im Jahr 2020 wird folgende Anzahl von Fahrgästen vom und zum Flughafen erwartet:
S-Bahn |
12,4 Mio. FG / Jahr |
Regionalverkehrszüge |
8,3 Mio. FG / Jahr |
U-Bahn*) |
2,5 Mio. FG / Jahr |
*)Aufkommen am U-Bahnhof Rudow
Antwort zu 2:
Ab Inbetriebnahme des Flughafen BER sind die folgenden Regionalverkehrszüge zum und vom BER geplant:
Linie |
Strecke |
Züge je Stunde und Richtung |
Flughafen-Express |
Berlin Hbf – Ostkreuz – Flughafen BER |
2 |
Dessau – Bad Belzig – Berliner Stadtbahn – Flughafen BER – Wünsdorf-Waldstadt |
1 |
|
Nauen – Berliner Stadtbahn – Flughafen BER |
1 |
|
Königs Wusterhausen – Flughafen BER – Potsdam (- Berlin Friedrichstraße) |
1 |
Frage 3:
Welche Streckenführung haben diese Züge? Mit welcher Zahl der Bahn-Fahrgäste wird für 2025 gerechnet? Welche Züge werden dann mit welchem Volumen auf der Dresdner Bahn verkehren?
Mit welchen Haltepunkten? Frage 6:
Mit welcher Zahl der Bahn-Fahrgäste wird für 2025 gerechnet? Welche Züge werden dann mit welchem Volumen auf der Dresdner Bahn verkehren?
Antwort zu 3 und zu 6:
Im Jahre 2025 sind folgende Regionalverkehrszüge zum und vom BER mit folgenden Streckenführungen und Verkehrshalten geplant:
Linie |
Strecke |
Verkehrshalte in Berlin |
FEX |
Berlin Hbf – Dresdner Bahn – Flughafen BER |
Hbf, Potsdamer Platz, Südkreuz |
Berlin Hbf – Dresdner Bahn – Flughafen BER – Cottbus |
Hbf, Potsdamer Platz, Südkreuz |
|
RB 22 |
Königs Wusterhausen – Flughafen BER – Potsdam |
keine |
RB 24 |
Eberswalde – Berlin-Lichtenberg – Flughafen BER – Wünsdorf-Waldstadt |
Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide |
Oranienburg – Berlin-Lichtenberg – Flughafen BER – Ludwigsfelde |
Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide |
Für das Jahr 2025 werden etwa 20 Mio. Fahrgäste im Eisenbahn-Regionalverkehr prognostiziert.
Für die Regionalverkehrszüge zum und vom BER, die über die Dresdner Bahn verkehren, sind folgende Mindestkapazitäten vorgesehen:
FEX 485 Sitzplätze / Zug RE 20 550 Sitzplätze / Zug
Antwort zu 4:
Nach derzeitigem Stand ist ab Inbetriebnahme des Flughafens BER der folgende #Fahrzeugeinsatz vorgesehen:
Linie |
Wagenmaterial |
Wagen pro Zug |
FEX |
elektrischer Triebzug „#Talent 2“ |
5 |
RE 7 |
elektrischer Triebzug „Talent 2“ |
5 – 8 |
RB 14 |
elektrischer Triebzug „Talent 2“ |
5 – 8 |
RB 22 |
elektrischer Triebzug „Talent 2“ |
3 – 6 |
Frage 5:
Sollten diese Züge nicht am BER beginnen/enden: Wie ist die Auslastung der Züge bereits vor/nach dem BER
- sie heute schon ähnlich via SXF-Bahnhof verkehren, zu den heutigen verkehrsstarken Zeiten?
- sie in ihrem kompletten Verlauf neu eingerichtet werden, in den zukünftigen verkehrsstarken Zeiten?
Antwort zu 5a:
Die Linien RE 7 sowie RB 22 enden / beginnen nicht am Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen bzw. zukünftig Flughafen BER. Die maximale Auslastung (Sitzplätze) der Züge dieser Linien zu den verkehrsstarken Zeiten betrug im Fahrplan 2017 bis zu 100 % (RE 7 im Abschnitt Schönefeld – Berlin-Karlshorst) bzw. 50 % (RB 22 im Abschnitt Schönefeld – Ludwigsfelde-Struveshof). Es ist vorgesehen, bereits kurzfristig mehr Sitzplätze in den Zügen der Linie RE 7 anzubieten.
Antwort zu 5b:
Für den Horizont 2020 wurde für die Linie RE 7 eine Auslastung von ca. 70 % und für die Linie RB 22 von 65 % prognostiziert. Die niedrigere Auslastung der RE 7 im Vergleich zum Fahrplan 2017 ist in der zukünftig höheren Kapazität und Verlagerungseffekten zum FEX begründet.
Berlin, den 01.03.2018 In Vertretung
J e n s – H o l g e r K i r c h n e r
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Senatsverwaltung für
Umwelt, Verkehr und Klimaschutz