S-Bahn: Erste S-Bahn Strecke heute, vor 93 Jahren – Bernau war´s!, aus Bernau Live

Erste S-Bahn Strecke heute, vor 93 Jahren – Bernau war´s!

#Bernau (Barnim): Auch wenn wir manchmal ziemlich sauer auf dich sind, wir dich lieben und manchmal hassen, du uns im Regen stehen lässt, zu spät kommst, kränkelst oder gar eine komplette Pause einlegst – wir sind froh, dass es dich seit nunmehr 93 Jahren in Bernau gibt.
Heute, vor genau 93 Jahren, erfolgte die Inbetriebnahme der ersten Strecke vom #Stettiner Vorortbahnhof (heute: Nordbahnhof) nach Bernau in den Regelbetrieb.

Auf einem Streckennetz von 331,5 Kilometern verkehrt sie heute meist zuverlässig Tag für Tag auf 15 Linien, fährt 166 Bahnhöfe an, wovon sich rund 75 Kilometer und 33 Bahnhöfe im Land Brandenburg befinden. Unsere #S2 hat im Übrigen den Funknamen “#Wulf” und die Strecke (S2) von Bernau bis Blankenfelde hat 28 Stationen, ist knapp 47 km lang und hat eine Fahrzeit von 69 Minuten.

Der Bahnhof Bernau hingegen, wurde bereits am 1. August …

You may also like