Bahnverkehr + Regionalverkehr: EC Wawel über Berlin nach Polen fällt weg, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/neuer-bahn-fahrplan-ab-14–dezember-ec-wawel-ueber-berlin-nach-polen-faellt-weg,10809148,29296382.html Mit den Änderungen des Bahn-Fahrplans am 14. Dezember, fährt der Eurocity Wawel am Samstag zum letzten Mal zwischen Hamburg und Breslau in Polen. Kritiker sehen mit dem Wegfall einen Rückschritt für die wirtschaftlichen Beziehungen.

Aus für den Eurocity Wawel: Mit dem ab Sonntag (14. Dezember) geltenden neuen Bahn-Fahrplan wird die Direktverbindung von Hamburg über Berlin und Brandenburg nach Breslau in Polen Geschichte sein. „Die Verbindung wird wegen des geringen Interesses von Reisenden eingestellt“, sagte Beata Czemerajda von der Pressestelle der polnischen Bahngesellschaft PKP Intercity. Der Zug verkehrte bislang einmal täglich pro Richtung. Die Deutsche Bahn sieht nach eigenen Angaben keine Möglichkeit, das Angebot des EC Wawel alleine fortzuführen. Die Fahrgastzahlen hätten im Grenzabschnitt bei etwa 40 bis 60 Reisenden pro Tag gelegen, teilte der Konzern mit. Hauptgrund für das geringe Interesse ist laut dem polnischen Unternehmen die lange Fahrzeit. Dem Fahrplan zufolge dauert eine direkte Fahrt mehr als sieben Stunden. Kritik am Wegfall des EC Wawel Seit geraumer Zeit gibt es vor allem in Südbrandenburg Kritik an dem vor …

You may also like