Straßenbahn: Eine Straßenbahn wird 100, aus MOZ

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1149575/ Woltersdorf (MOZ) Seit 100 Jahren zuckelt sie zuverlässig vom Bahnhof Rahnsdorf durch den Berliner Forst bis zur Schleuse: die Woltersdorfer Straßenbahn. Wenn sie am Pfingstwochenende ihr 100. Jubiläum feiert, wird in Woltersdorf großer Auftrieb herrschen. Erwartet werden Straßenbahn-Fans von weit und nah. Das Unternehmen, das – anders als der Schöneicher Straßenbahnbetrieb – vollständig in öffentlicher Hand ist, hat ein großes Programm vorbereitet. Schon vor 100 Jahren war Woltersdorf ein Zuzugsort – und das war auch der Grund für den Bau der Linie, den die Gemeindevertretung 1911 beschloss, um einen Anschluss an die Berliner Vorortzüge zu schaffen. Am 17. Mai 1913 wurde der Verkehr auf der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.