Flughäfen: An diesem Sonntag sollte der Flughafen BER eröffnet werden. Doch das Gebäude ist noch nicht fertig. Es wirkt innen auch relativ klein. Ein Rundgang durch das neue Terminal des neuen Berliner Großflughafens zeigt: Es gibt noch viel zu tun., aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/rundgang-durchs-neue-ber-terminal-bei-den-billigfliegern-wurde-gespart,11546166,16160198.html Joseph Beuys hätte seine Freude gehabt. Filzähnlicher grober Stoff hüllt Geräte ein, Holzlatten, zurückgelassene Verpackungen und Farbeimer gruppieren sich zufällig zu Stillleben, die in Ausstellungen moderner Kunst nicht auffallen würden. Das Terminal des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) ist voll davon. Dazu passt, dass es wegen seines auf Stützen ruhenden Stahldachs gern mit der Neuen Nationalgalerie verglichen wird. Weil der Flughafen nun nicht schon an diesem Sonntag den Betrieb aufnimmt, sondern wegen Problemen mit der Brandschutzanlage erst am 17. März 2013, haben die Bauleute noch Zeit. Aus Wandpaneelen und Decken baumeln Strippen. „Da wird noch nachverkabelt“, erklärt Planungschef Joachim Korkhaus. Anderswo wird gemalert, gefliest und Akustikbeschichtung aufgetragen. Rund 5 000 Menschen arbeiten auf der Flughafenbaustelle, davon …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.