Der weiterhin ausstehende Einsatz der neuen Talent 2-Fahrzeuge verzögert
auch die geplanten Qualitätsverbesserungen im Regionalverkehr in Berlin und
Brandenburg. Durch das von der DB Regio AG rechtzeitig erarbeitete und im
Dezember umgesetzte Ersatzkonzept können jedoch die Fahrpläne eingehalten
werden. Zum Start des neuen Hauptstadt-flughafens im Juni ist jedoch der
Einsatz des Talent 2 zwingend erforderlich. Die Misere bei der Zulassung
und Auslieferung der neuen Regionalzüge des Typs „Talent 2“ zeigt mit Blick
auf künftige Ausschreibungen, wie wichtig es ist, das Risiko für die
Beschaffung neuer Fahrzeuge auf mehrere Betreiber zu verteilen.
Die Probleme mit den neuen Talent 2–Fahrzeugen bestätigen, dass es
notwendig ist, das Risiko der Fahrzeugbeschaffung in
Ausschreibungsverfahren auf mehrere Betreiber zu verteilen und damit auch
eine Vielfalt in der Fahrzeugbeschaffung zu ermöglichen. Im
Vergabeverfahren Netz Stadtbahn wurde per Loslimitierung festgelegt, dass
nicht alle Leistungen an einen Betreiber gehen dürfen.
Neben der DB Regio AG gewann auch die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
zwei Lose und konnte im Dezember 2011 auf den Linien OE33 Berlin Wannsee –
Jüterbog, OE35 Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow Klinikum und OE51
Brandenburg Hbf – Rathenow mit fabrikneuen Fahrzeugen den Betrieb
aufnehmen. Allerdings handelt es sich dabei um Dieseltriebzüge eines
anderen Herstellers (GTW 2-6 und RegioShuttle der Firma Stadler Pankow).
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bedauert, dass die DB Regio AG die
neuen Talent 2-Fahrzeuge vorerst nicht einsetzen kann. Einige vertraglich
vereinbarte Qualitäts-verbesserung können deshalb nicht umgesetzt werden.
Die Fahrgäste müssen weiter auf Komfortverbesserungen wie bessere
Barrierefreiheit, Videoüberwachung oder die Klimatisierung warten.
Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft kritisiert
die Verzögerungen: „Geschlossene Verträge sind einzuhalten. Die Fahrgäste
haben einen Anspruch darauf. Wir sind entsetzt, dass die Probleme über so
lange Zeit verschleppt wurden. Wir erwarten aber auch, dass als Ersatz
hochwertige Fahrzeuge zum Einsatz kommen.“ Bis zum tatsächlichen Einsatz
werden entsprechende Vertragsstrafen fällig.
Positiv ist, dass rechtzeitig ein tragfähiges Ersatzkonzept von der DB
Regio AG erarbeitet wurde und dadurch die Fahrpläne eingehalten werden
können.
Der VBB geht davon aus, dass die Talent 2-Fahrzeuge für den Airport-Express
RE9 mit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)
betriebsbereit sind. Diese Verkehre müssen erbracht werden sagt Hans-Werner
Franz, VBB-Geschäftsführer: „Es wäre äußerst peinlich, wenn zum neuen
internationalen Flughafen nicht auch moderne Regionalzüge mit qualitativ
hochwertiger Ausstattung fahren würden. Ein Imageschaden für Berlin und
Brandenburg wäre unvermeidlich, das gilt es auf jeden Fall zu
verhindern.“ (Pressemeldung VBB, 09.01.12).